Veranstaltungsnummer: 197034 – als .ics herunterladen
Inhalt
E-Books, Print-On-Demand und das Internet als Vertriebsschiene stellen die Buchbranche auf den Kopf das nützt auch Journalist_innen: sie können via Self-Publishing ihre Inhalte ganz einfach in Buchform direkt vermarkten und sich damit auch selbst stärker zur Marke entwickeln. Ob es nun eine längere Reportage ist, ein Essay oder nur ein Sampler mit thematisch geordneten kürzeren Texten digitale (Online-)Werkzeuge erlauben es, ohne finanzielle Vorabinvestitionen ein Manuskript in die geeigneten Formate zu bringen und über Self-Publishing-Plattformen als E-Book oder auf Bestellung gedrucktes Taschenbuch
anzubieten.
Einführungsvortrag mit Überblick zum aktuellen Self-Publishing-Trend
Praktische Erläuterungen zu Formaten, Cover-Erstellung, Marketing
Step-by-Step-Erstellung eines oder mehrerer E-Books
Methoden
Arbeit am Manuskript und Cover-Erstellung mit geeigneter Software
Formatierung und Konversion des Dokuments
Tipps zum Buch-Marketing: Cover-Art, Social Media, Crowdfunding & Co.
Hochladen und Veröffentlichen eines E-Books auf einer Self-Publishing-Plattform, Tipps zur Erstellung einer Print-On-Demand-Version
Kompetenzgewinn
Sie lernen formale Grundlagen für das Self-Publishing kennen.
Sie lernen technische Grundlagen für das Erstellen von E-Books zubeherrschen.
Sie lernen technische Grundlagen für das Publizieren und Vermarkten von E-Books zu beherrschen.
Zielgruppe
Alle Journalist_innen, die ihre Inhalte in Buchform publizieren möchten.
Seminarleiter
Frank Schnelle, Autor und Videoproduzent, Berlin
Donnerstag, 03.11.16 bis Freitag, 04.11.16
11:00 (erster Tag) bis 17:00 (letzter Tag)
Teilnahmepauschale
240,— €
Würzburg
Marion Fiedler
Marion.Fiedler@fes.de
Kontaktanschrift
Friedrich-Ebert-Stiftung
Journalistenakademie
53170 Bonn
Tel.: 0228/8837124
Fax: 0228/8839210