- Rostock
keine Plätze frei

Finanz- und Haushaltspolitik für Mecklenburg-Vorpommern: Der mühsame Weg aus dem Schuldenstaat

Veranstaltungsnummer: 220108als .ics herunterladen

Hintergrundgespräch des Managerkreises Nord der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Mathias Brodkorb, Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern

- Anmeldung unbedingt erforderlich -

In der Bundesrepublik ist das Land Mecklenburg-Vorpommern vor allem bekannt für seine wunderschönen Strände, seine unberührte Natur und romantischen Alleen. Vom Rest der Republik weitgehend unbeachtet ist hingegen die Tatsache, dass Mecklenburg-Vorpommern eines der ersten Bundesländer war, das konsequent den Haushalt konsolidiert hat. Den Grundstein für diese Entwicklung legte die Landesregierung Anfang der 2000er Jahre.
Mittlerweile kommt das Land seit mehr als zehn Jahren ohne neue Schulden aus und konnte zudem mehr als eine Milliarde Euro alte Schulden abtragen. Sparen ist im Nordosten aber kein Selbstzweck: Mit Plänen für kostenfreie Kinderbetreuung, Investitionen in Infrastruktur und Bildung wurden politische Schwerpunkte gesetzt, die für die Landesentwicklung von besonderer Bedeutung sind.

Eine der wichtigsten Aufgaben der für die Finanzen Verantwortlichen ist es, das politisch Wünschenswerte mit dem finanziell Machbaren zu verbinden. Wie dieses Kunststück auch in Zukunft gelingen kann, möchten wir gern mit Ihnen und dem Finanzminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Mathias Brodkorb, diskutieren.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und bitten um Anmeldung an schwerin@fes.de.



Dateien

Termin

Dienstag, 07.11.17
18:30-20:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Rostock

Ansprechpartner_in

Frederic Werner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 8
19053 Schwerin
Tel. 0385-512789 und 512596, Fax 0385-512595