- Gelsenkirchen

Interkulturelles Training- Empowerment von Lehrkräften für die kulturelle Vielfalt im Schulkontext

Veranstaltungsnummer: 219898als .ics herunterladen

Was müssen wir uns unter interkultureller Kommunikation vorstellen?


Was bedeutet es, im Schulalltag (kulturelle) Vielfalt zu lehren und zu leben? Das Kompetenzseminar richtet sich vor allem an Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen sowie Studierende aller Fächer und Schulformen ohne oder nur wenige Erfahrungen bzw. Kenntnisse im Bereich der interkulturellen Kommunikation.
Nach theoretischen Impulsen zu den Fragen „Was ist Kultur?“ „Was versteht man unter Fremdwahrnehmung?“ „Woran erkennt man interkulturelle Missverständnisse und Konflikte?“ werden die Teilnehmer*innen bewährte Methoden selbst ausprobieren können, um diese im eigenen schulischen Umfeld einsetzen zu können.

Kulturelle Vielfalt im Schulkontext


Im Zuge der Neuzuwanderung stehen Lehrkräfte vor neuen Herausforderungen und auch gleichzeitig vor neuen Chancen, um Schulen im Rahmen eines interkulturellen Schulentwicklungsprozesses zu gestalten und zu betreuen. Mit diesem Kompetenzseminar
möchten die Friedrich-Ebert-Stiftung und das Projekt Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW gemeinsam eine Qualifizierungsmöglichkeit - angeleitet von Herrn Dr. Frank Reza Links - anbieten, die einen Beitrag zur interkulturellen Sensibilisierung und Schulentwicklung leisten soll.


Dateien

Termin

Donnerstag, 14.12.17
09:00-17:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen

Ansprechpartner_in

Schwebig-Piontzik

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Politische Akademie
Godesberger Allee 149
53175 Bonn



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben