- Bernburg
freie Plätze

Interkulturelles Training für die Arbeit mit Geflüchteten - Einstiegsseminar

Veranstaltungsnummer: 219353als .ics herunterladen

Die hohe Zahl geflüchteter Menschen, die auf der Suche nach Schutz vor den Gefahren im eigenen Land in Deutschland Asyl beantragen, stellt die Gesellschaft vor wichtige Aufgaben. Hierbei übernehmen die Menschen, die beruflich mit Geflüchteten zu tun haben, wie auch die vielen ehrenamtlichen Helfer_innen eine bedeutende Rolle.

Viele der bei der Arbeit mit Geflüchteten wiederholt auftretenden Fragen sind nur mit dem Wissen um die kulturellen Unterschiede zu beantworten. Deshalb ist ein Verständnis des kulturellen Kontextes der Menschen, die uns begegnen, unabdingbar, um lösungsorientiert kommunizieren und handeln zu können.

Der Workshop richtet sich an haupt- und ehrenamtlich tätige Personen, die mit Geflüchteten arbeiten oder in ihren Arbeitskontexten mit Geflüchteten zu tun haben. Dieses Training soll dabei helfen, Verständnis für andere zu entwickeln und sich gleichzeitig mit den eigenen Werten, Gefühls-, Denk- und Verhaltensmustern auseinanderzusetzen.

Die Workshop-Leiterinnen Ute Zimmermanns und Stefanie Dorr sind Theaterpädagoginnen mit langjähriger Erfahrung im interkulturellen Dialog.



Dateien

Termin

Dienstag, 24.10.17
16:30-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

ASKANIA HOTEL, Breite Straße 2-3
06406 Bernburg

Ansprechpartner_in

Robert Hübner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
Tel. 0391-56876-0, Fax 0391-56876-15
e-mail: info.magdeburg@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben