- Cottbus

Verbietet das Bauen! Ein Abend zum kulturvollen Streiten

Veranstaltungsnummer: 214451als .ics herunterladen

Ein „Missionar“ sei er - aber mit „leichtfüßigem Stil“, mit „Charme und Humor“ und „fast ohne ideologischen Ballast“, meint Arnold Bartetzky von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). 15 Jahre führte Daniel Fuhrhop einen angesehenen Architekturverlag, verkaufte diesen wegen wachsender Zweifel am Sinn des Neubaus, machte einen Blog zum Thema auf und begann selbst Bücher zu schreiben. Im oekom Verlag erschienen „Verbietet das Bauen!“ und „Willkommensstadt“.

In Cottbus gibt er sich gewohnt „ketzerisch“, seine These: Wir brauchen keinen Neubau, noch nicht einmal wegen des Flüchtlingszuzugs. Schonungslos räumt er mit Mythen auf und liefert gleichzeitig innovative und mutige Ideen, um Altbauten zu erhalten, Leerstand zu beseitigen und Städte neu zu beleben.

Dr. Lars Scharnholz und Heidi Pinkepank vom Cottbuser Institut für Neue Industriekultur INIK GmbH werden anschließend mit Daniel Fuhrhop und dem Publikum ins Gespräch kommen. Für das INIK sind Bestandsgebäude Ressourcen von nachhaltigem Wert. Häufig fehlt es jedoch an Betreiberkonzepten, frischer Gestaltung oder flexibler Finanzierung. Um diese zu entwickeln, sucht das INIK den Diskurs - und möchte so auch an diesem Abend eine „Debattenkultur“ vor Ort fördern.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung des Institutes für Neue Industriekultur, INIK GmbH, der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus und dem Landesbüro Brandenburg der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Siehe zu Daniel Fuhrhop auch www.daniel-fuhrhop.de/ueber-mich/



Dateien

Termin

Montag, 03.04.17
19:00-21:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Berliner Str. 13/14
03046 Cottbus

Ansprechpartner_in

C. Werner

Kontaktanschrift

Kartenbestellung bis Montag, 3. April 2017, 16 Uhr, bei der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus:
- telefonisch über (0355) 380 60-24
- per Fax an (0355) 380 60-66
- per E-Mail an info@bibliothek-cottbus.de
- im Internet auf
www.lernzentrum-cottbus.de/de/stadt-und-regionalbibliothek/veranstaltungen-und-ausstellungen/kartenreservierung.html?event=1083

Kurzentschlossene sind - sofern Plätze vorhanden - auch so willkommen!



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben