- Borkum

Visionen dringend gesucht! - Was heißt Freiheit heute?

Veranstaltungsnummer: 214329als .ics herunterladen

Mit den friedlichen Revolutionen des Jahres 1989 ist in Ostmitteleuropa ein großes Kapitel im schmalen Buch der Freiheitsgeschichte geschrieben worden. Mutige Männer und Frauen traten für ihre Freiheit und die anderer ein - mit Erfolg! Um Freiheit wird auch heute noch gekämpft. Freiheit ist selbst in der Demokratie kein Automatismus. Denn Freiheit bedeutet auch, die Möglichkeit zu haben, die eigenen Fähigkeiten überhaupt entfalten und an der Demokratie aktiv mitwirken zu können. Das können auch bei uns bei weitem nicht alle.

Was bedeutet also Freiheit heute, wo endet sie, für welche Freiheiten würden wir kämpfen? Um die Freiheit der Andersdenkenden, der in Not und Unterdrückung Lebenden oder um die informationelle Selbstbestimmung, mit einem Mausklick auf dem Sofa? In welchem Verhältnis steht die Freiheit zur Gleichheit, zur Verantwortung oder auch zur Sicherheit?

Fragen rund um den vermutlich schwierigsten Grundwert der sozialen Demokratie wollen wir auch in diesem Jahr mit Euch diskutieren und ein Inselmanifest erarbeiten. Dieses soll nicht nur die Sichtweise der jungen Generation widerspiegeln, sondern veröffentlicht und in den politischen Prozess eingebracht werden - und damit Wirkung entfalten!

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt unter dem Motto "30 unter 30" junge Menschen aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein herzlich zu diesem Inselseminar ein. Zeigt uns, was Eure Ideen und Vorstellungen sind! Wir sind gespannt und freuen uns auf Euch! Wir sind so frei…

Anmeldung und Informationen auch unter www.fes-inselmanifest.de



Dateien

Termin

Donnerstag, 08.06.17 bis Sonntag, 11.06.17
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
60,— €

Veranstaltungsort

Borkum

Ansprechpartner_in

Frederic Werner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 8
19053 Schwerin
Tel. 0385-512789 und 512596, Fax 0385-512595