- Online
freie Plätze

Social Media: Interaktives Impuls-Web-Seminar für Neugierige

Veranstaltungsnummer: 208993als .ics herunterladen

Inhalt
Der Journalismus ist – nicht zuletzt durch Social Media – fundamentalen Veränderungen unterworfen. Journalisten vernetzen sich mit ihren Zielgruppen und treten in Dialog. Wie können Konsument_innen durch Social Media an das Medium gebunden oder gar in die Medienproduktion eingebunden werden? Wie funktionieren die wichtigsten Tools und was unterscheidet sie? Mit wie viel Zeitaufwand sollten freie Journalist_innen rechnen? Wie werden die Tools in den Redaktionsalltag integriert? In diesem Webinar wird die Funktionsweise erklärt, es wird mit den Werkzeugen experimentiert und ihr Einsatz im Journalismus kritisch diskutiert. Es ist empfehlenswert, aber keine Voraussetzung, vor dem Webinar die entsprechenden Zugänge zu den Diensten anzulegen. Die vorgestellten Plattformen und Apps werden im Webinar, soweit möglich, ausprobiert. So werden wir gemeinsam und gleichzeitig twittern, in einer Facebook-Gruppe diskutieren und ähnliches mehr.

Fünf Webinar-Sessions zu folgenden Schwerpunkten
- Facebook: welche Inhalte „funktionieren“? Facebook Live-Streaming; Tipps aus der Praxis
- Twitter, Snapchat, Instagram
- Messenger: Facebook Messenger, WhatsApp, Allo
- Social-Media-Monitoring (RSS und weitere Dienste)
- Mobile Produktion: Apps für Audios, Fotos und Videos

Methoden
- Multimediale Präsentation
- Diskussion

Kompetenzgewinn
- Sie lernen neue Internetanwendungen kennen.
- Sie entwickeln Ideen für die Integration von Social Media in die eigene Arbeit beziehungsweise in das eigene Medium.

Zielgruppe
Journalistinnen und Journalisten, die sich einen Überblick über Social Media verschaffen wollen und eher noch Einsteiger_innen sind.

Format
Ein Webinar ist ein Live-Online-Seminar, das alle Teilnehmenden durch Video, Audio, Chat und weitere interaktive Elemente miteinander verbindet. Als Software, die allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird, kommt Adobe Connect zum Einsatz. Das System funktioniert unter Windows, Mac und Linux (unter Linux mit Einschränkungen). Der Computer sollte nicht älter als fünf Jahre sein. Für die Sprachverständigung wird ein Headset (Kopfhörer-Mikrofon-Kombination) benötigt. Die Verwendung einer Webcam wird empfohlen, ist aber keine Voraussetzung.

Vor Beginn des Webinars testet der Co-Moderator David Röthler die technischen Einstellungen individuell mit jedem Teilnehmenden (Termine werden per E-Mail vereinbart).

Seminarleiter_innen:
Dr. Daniela Kraus, Geschäftsführerin Forum Journalismus und Medien, Wien
David Röthler, Social-Media-Experte, Journalist, Jurist, Salzburg

Termin

Montag, 13.03.17 bis Dienstag, 21.03.17
17:00 (erster Tag) bis 18:15 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
70,— €

Veranstaltungsort

Online

Ansprechpartner_in

Maximilian Raths

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
JournalistenAkademie
53170 Bonn
Tel. 0228-8837131
Fax: 0228-8839210