keine Plätze frei

KommunalAkademie kompakt Modul 4: Was ist der Schlüssel meines kommunalpolitischen Erfolges? - Politische Einordnung und Netzwerkarbeit

Veranstaltungsnummer: 197151als .ics herunterladen

Kommunalakademie kompakt
Die Seminarreihe "Kommunalakademie kompakt" will interessierte und leistungsbereite Kommunalpolitiker_innen befähigen, sich ihren Aufgaben in ihren Kommunen noch effektiver zu stellen. Sie will mithelfen, die richtigen Themen zu finden und "die Materie zu beherrschen". Weiterhin will sie Fähigkeiten und Kenntnisse über Entscheidungsabläufe und Machtstrukturen erweitern und eine verbesserte Kommunikation ermöglichen.
Wer Kommunalpolitik erfolgreich machen will, braucht Engagement, Motivation und Spaß an der Sache - doch das allein genügt nicht. Auch in der Kommunalpolitik reicht die gute Idee alleine nicht, man muss sie auch umsetzen können. Methoden- und Wissensvermittlung sind die beiden Seiten der Medaille, die im Mittelpunkt der "Kommunalakademie kompakt" stehen.
Die "Kommunalakademie kompakt" soll zudem Grundlage für ein Netzwerk von Kommunalpolitiker_innen werden, die sich untereinander regelmäßig über ihre Arbeit austauschen und in Verbindung bleiben wollen.

An vier Wochenenden werden methodische Kompetenzen und konkrete Themenfelder erlernt und vertieft:

Modul 1: Kommunales Selbstverständnis, Rollen und Kompetenzen
Was macht die Kommunalpolitik aus? Wie sieht die Zukunft der Stadt eigentlich aus? Welche Rolle habe ich im Geflecht von Bürgerschaft, kommunalen Interessen und organisierter Politik? Was sind die Themen, wie finde ich sie? Kann man Themen setzen? Kann man sie auch durchsetzen?

Modul 2: Bürgermitwirkung, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Eine gute Öffentlichkeitsarbeit und eine wirksame Bürgermitwirkung sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunalpolitik. Wir fragen nach den richtigen Formen von Vermittlung, Partizipation und Akzeptanz wie auch nach den Partnern: Presse, Partei, organisierte und nicht organisierte Öffentlichkeit. Wie gehe ich damit um? Was bedeutet Bürgermitwirkung im Zeitalter von Internet, Bloggern und Abstimmungen im Netz?

Modul 3: Strategisches Steuern mit Zielen sowie Kommunalfinanzen
Der kommunale Haushalt wird als wesentliches politisches Steuerungsinstrument vorgestellt und im Rahmen der kommunalen Ressourcen betrachtet. In die Steuerung mit Zielen und Zielvereinbarung wird ebenso wie in das Controlling eingeführt.

Modul 4: Was ist der Schlüssel meines kommunalpolitischen Erfolges? - Politische Einordnung und Netzwerkarbeit
Wie viel Parteipolitik steckt tatsächlich in der Kommunalpolitik? Wie notwendig sind Bündnisse, und wie kann ich sie schmieden? Welche Rolle hat die politische Persönlichkeit? Kommunal- und Landespolitiker "aus der ersten Reihe" stehen zu einem Abschlussgespräch zur Verfügung.

Die Seminare können nur "im Paket" gebucht werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereits ein kommunales Mandat innehaben.



Dateien

Termin

Samstag, 27.08.16 bis Sonntag, 28.08.16
10:00 (erster Tag) bis 14:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

nicht verfügbar

Ansprechpartner_in

Jennifer Heinzen

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Politische Akademie
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

nach oben