Studienförderung

  • Bildungs- und Hochschulpolitik

    Lange, Valerie; Kolb-Janssen, Angela

    Inklusive Bildung in Sachsen-Anhalt

    Teil 11 des Ländervergleichs
    Berlin

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    Lange, Valerie; Merten, Roland

    Inklusive Bildung in Thüringen

    Teil 10 des Ländervergleichs
    Berlin

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    Borgwardt, Angela

    Zwischen Forschung und Praxis

    die Rolle der Fachhochschulen im Wissenschaftssystem
    Berlin

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    Lange, Valerie

    Inklusive Bildung in Hessen

    Inklusion ist das Ziel - wie gelingt die Umsetzung?
    Berlin

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    Flucht und Schule

    Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
    Berlin

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  • weitere Publikationen
    Bild: von Dietz-Verlag 

    Das Vertrauen in Kompetenz, Verantwortung und Integrität der »politischen Prominenz« in Europa gilt als beschädigt. Der »Wutbürger« nimmt die Dinge selbst in die Hand, demonstriert montags, besetzt Parks und kapert Internetseiten. Die gesellschaftlichen Proteste der letzten Zeit haben in Europa eine Diskussion über neue Varianten der Bürgerbeteiligung ausgelöst und lassen traditionelle Formen politischen Engagements in Vereinen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften in einem neuen Licht erscheinen.

    Der Sammelband greift diese Diskussionen auf und wirft einen kritischen Blick auf die Anpassungs- und Wandlungsfähigkeit traditioneller Akteure und Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig werden »neue« politische Beteiligungsräume und Protestpraktiken wie zum Beispiel der regionale Widerstand gegen Großprojekte, die Piratenpartei, Mobilisierung im Netz oder die digitale Bürgerbeteiligung vorgestellt und auf ihre innovativen Potenziale hin befragt.

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  • Kontakt

    Abteilungsleiterin

    Pia Bungarten

    Kontakt

    Friedrich-Ebert-Stiftung Studienförderung Godesberger Allee 149 53175 Bonn

    E-Mail-Kontakt

  • Bereiche

    Hier finden Sie Ihre Ansprechpersonen für folgende Arbeitsbereiche der Abteilung Studienförderung:

    • Auswahl von Bewerber_innen
    • Ehemaligenarbeit
    • Kommunikation
    • Solidaritätsfonds
    • Bildungsgerechtigkeits­fonds

    Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

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Digitale Bibliothek

Digitale Bibliothek

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Bildungspolitik

Bildungspolitik

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Schriftenreihe der Stipendiat_innen

Schriftenreihe der Stipendiat_innen

Die aufgrund der Initiative von Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung gegründete Schriftenreihe besteht aus Dissertationen der Doktorandinnen und Doktoranden der Stiftung. Aufgenommen werden können geistes-, natur- und sozialwissenschaftliche Arbeiten, die mit mindestens sehr gut (magna cum laude) abgeschlossen wurden. weiter

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