Die Botschafter_innen-Kampagne der FES

Die Idee hinter der Kampagne

Noch immer zögern viele Schüler_innen und Studierende sich um ein Stipendium zu bewerben, obwohl sie sich engagieren und gute Noten haben. Das wollen wir ändern! Denn: Bildungsgerechtigkeit ist uns ein zentrales Anliegen!

Deswegen haben  (ehemalige) Stipendiat_innen und die Friedrich-Ebert-Stiftung eine Botschafter_innen-Kampagne gestartet, um mit Mythen rund ums Stipendium aufzuräumen. Wir sind im Netz und vor Ort, um deine Fragen zu den FES-Stipendienprogrammen zu beantworten und dich zu unterstützen.

Die Stipendien-Botschafter_innen

Du interessierst dich für ein FES-Stipendium, hast aber noch viele Fragen? Wir helfen dir gerne weiter!


Hier findest du alle Termine, an denen in der nächsten Zeit Infoveranstaltungen zu den FES-Stipendienprogrammen stattfinden.

Geh einfach hin und sprich mit uns!

 


Es gibt keine Veranstaltung in deiner Nähe oder du möchtest erst einmal per Mail Kontakt aufnehmen? Kein Problem! Unsere Online-Botschafter_innen beantworten gerne deine Fragen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir!

Online-Botschafter_innen

Vecihe

Vecihe

"Wir müssen die Chancen, die sich uns darbieten, ergreifen. Die FES ist eine von ihnen, denn sie ist sich der sozialen Ungerechtigkeit bewusst und berücksichtigt diese bei der Auswahl mit."
weiter
Djamil

Djamil

"In der FES gibt es so unglaublich viele interessante Menschen aus den verschiedensten Fachrichtungen, mit denen man sich austauschen kann." weiter
Dominik

Dominik

"Ich habe durch das Stipendium der FES viele interessante Menschen kennengelernt und auf den stiftungseigenen Seminaren sehr viel gelernt." weiter
Anna

Anna

"Das Stiftungsleben ist so reich und divers, wie wir alle es gestalten! Also sei auch du mit dabei und bring dich ein in unsere große Familie." weiter
Charlotte

Charlotte

"Ich habe mich erst relativ spät um ein Stipendium beworben, weil ich dachte, dass ich sowieso keine Chance haben würde. Jetzt bin ich glücklicherweise dabei!" weiter
Dana

Dana

"Auch ich war lange überzeugt, Stipendien bekämen nur absolute Überflieger und Akademikerkinder. Das stimmt nicht! Die gute Mischung aus Leistung, Persönlichkeit und gesellschaftspolitischem Engagement ist entscheidend." weiter
Elisabeth

Elisabeth

"Man muss kein Überflieger sein, um ein FES-Stipendium zu bekommen, da besonders dein Charakter und dein gesellschaftliches Engagement zählt. Es wird also hinter die Noten, auf den Menschen geblickt." weiter
Magnus

Magnus

"Ein Stipendium bedeutet nicht nur eine finanzielle Förderung. Es bedeutet ein Netzwerk aus vielen engagierten (ehemaligen) Stipendiat_innen, Workshops und Seminare, die dich auf deinem persönlichen Weg voranbringen" weiter
Linda

Linda

"Heute bin ich davon überzeugt, dass ich es vor allem der Ideellen Förderung der FES zu verdanken habe, dass mein Vertrauen in meine Fähigkeiten und Werte gestärkt wurden." weiter
Moritz

Moritz

"Bevor ich in die Grundförderung aufgenommen wurde, habe ich auch die Botschafter_innen um Tipps gebeten. Nun möchte ich euch bei euren Fragen helfen." weiter
Isabella

Isabella

"Durch die FES habe ich zwei Semester im Ausland studiert, interessante Menschen kennengelernt und die Motivation entwickelt, über meinen Tellerrand hinauszuschauen!" weiter
Steven

Steven

"Es können viele Wege zum FES-Stipendium führen. Meiner war kurvenreich und von großer Unsicherheit geprägt - hat aber letztlich zum Erfolg geführt." weiter
Julian Philipp

Julian Philipp

"Wenn du engagiert bist, dich gerne für deine Mitmenschen einsetzt und überdies die Grundwerte der Sozialen Demokratie teilst, dann versuch es und bewirb dich! Dabei helfe ich dir gerne!" weiter
Larissa

Larissa

"Ein Stipendium bietet so viel mehr als finanzielle Sicherheit. Es besteht aus interessanten Gesprächen, inspirierenden Menschen und neuen Perspektiven- ein FES-Stipendium ist Vielfalt." weiter
Jennifer

Jennifer

"Seit meiner Aufnahme habe ich mich intensiv am Programm der Ideellen Förderung beteiligt und sehr viele nette und diskussionsfreudige Menschen kennengelernt. Ich bin froh, den Schritt zur Bewerbung gewagt zu haben!" weiter
Torsten

Torsten

"Als Naturwissenschaftler schätze ich den Austausch mit den vielen anderen Disziplinen innerhalb der Stipendiat_innenschaft." weiter
Stella

Stella

"Es zählen vor allem die Persönlichkeit und gesellschaftliches Engagement, um bei der FES ein Stipendium zu erhalten. Aus diesem Grund kann ich jeder/jedem, die/der sich in den Anforderungen wiederfindet, ermutigen, sich zu bewerben."

weiter
Marten

Marten

"Die FES betreut mich persönlich, unterstüzt mich bei studien- und berufsrelevanten Entscheidungen und hat mir sogar die Möglichkeit eröffnet, ein Auslandspraktikum und ein Masterstudium im Ausland zu absolvieren." weiter
Sabine

Sabine

"Oft herrscht das Vorurteil, dass nur Überflieger ein Stipendium erhalten. Mit solchen Vorurteilen möchte ich gerne aufräumen und stehe für alle Fragen zur Verfügung!" weiter
Philipp

Philipp

"Hältst du dich für engagiert und motiviert und kannst dich mit den Werten der Sozialen Demokratie identifizieren? Dann solltest du dich einfach bewerben. Gerne helfe ich dir dabei." weiter
Jonas

Jonas

"Durch die FES kann ich mich voll auf mein Studium konzentrieren und mit etwas weniger Last meine Prüfungen, Hausarbeiten und andere Herausforderungen bestreiten."

weiter
Ben

Ben

"Rückblickend bin ich sehr froh, dass ich mir zugetraut habe, mich bei der FES zu bewerben. Die Stiftung hat mein Studium ohne jeden Zweifel bereichert." weiter
Aadarsch

Aadarsch

"Zuerst dachte ich, dass sich so viele bewerben würden, dass ich keine Chance hätte. Aber ich habe es versucht und geschafft. Meine Erfahrungen würde ich gerne weitergeben." weiter
Lea

Lea

"Ich bin sehr froh, mich trotz aller Zweifel beworben zu haben. Die Stiftung bietet viele Fördermöglichkeiten, darunter auch ein breites Angebot an Seminaren und Fortbildungen und außerdem die Chance, viele interessante und engagierte Leute kennenzulernen." weiter
Hakan

Hakan

"Durch die Stiftung wurde mir die Gelegenheit geboten mich im Ausland weiter zu entfalten. Ich wurde dabei unterstützt an der Harvard Medical School ein Praktikum zu absolvieren, welches dann in eine Promotion gemündet ist." weiter
Swantje

Swantje

Auch wenn ich erst seit Kurzem Teil der FES bin, bin ich schon jetzt wahnsinnig froh, mich für die Bewerbung entschieden zu haben, und Teil eines Netzwerks vieler engagierter Menschen zu sei. weiter
Sarah

Sarah

Mittlerweile bin ich seit etwas mehr als anderthalb Jahren bei der Stiftung und habe sehr viel mitgenommen, vor allem durch die ideelle Förderung, also Seminare und Arbeitskreis-Treffen, und durch den Austausch mit Studierenden anderer Fachrichtungen. weiter
Laura

Laura

Ich habe durch die Stiftung unglaubliche Menschen kennengelernt, die mein Leben bereichern und die mich motivieren. Lasst euch nicht die Chance entgehen, Teil dieses Netzwerkes zu werden weiter
Pauline

Pauline

Die Studienförderung ist ein tolles Privileg, das allerdings nicht einigen wenigen, sondern vielen offen steht. Deswegen sehe ich eine besondere Stärke der Stiftung in der Diversität der Stipendiatinnen und Stipendiaten. Werde ein Teil davon, es wird dich bereichern! weiter
Julian

Julian

"Es ist super bereichernd, mit Studierenden nahezu aller erdenklichen Fachrichtungen bei einem der vielen Seminare über aktuelle Themen zu diskutieren, debattieren oder sich einfach nur auszutauschen." weiter
Stefan

Stefan

"Die FES fördert auch Menschen mit Ecken und Kanten. Deswegen möchte ich allen Mut machen, die sich unsicher bezüglich einer Bewerbung bei der FES fühlen. Traut euch!" weiter
Josefin

Josefin

Stipendium nur mit einem 1,0er Abi? Geradliniger Lebenslauf ohne Stolpersteine und Fehltritte? Definitiv nicht. Ich habe kein Abi, sondern bin über eine Ausbildung und Berufserfahrung zum Studium zugelassen wurden. Mein Lebenslauf hat seine Ecken und Kanten und trotzdem oder gerade deswegen bin ich Stipendiatin der FES. Und Du kannst das auch.

weiter
Larissa M

Larissa M

Gerade vor dem Bachelor steht man vor vielen Herausforderungen und Entscheidungen und die Reizüberflutung ist riesig! Da ist es für viele schwer vorstellbar sich auch noch mit einem Stipendium rumzuschlagen! Daher stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite...

weiter
Marie

Marie

"Bist du sozialdemokratisch eingestellt, ehrenamtlich engagiert und ein_e Student_in/Schüler_in mit überdurchschnittlichen Leistungen? Dann bist du bei der Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung richtig!"

weiter
Olena

Olena

Ich kenne das sehr gut, wenn man gerne mit jemanden reden will, der oder die den ganzen Prozess der Bewerbung schon mal durchgegangen ist. Wenn man es sich nicht zutraut, die Mitarbeiter_innen der Stiftung direkt anzuschreiben. Oder wenn man einfach mehr über das Stipileben erfahren will. Schreib mich einfach an.

weiter
Laura K.

Laura K.

Bin ich als Naturwissenschaftlerin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung richtig? Und ob! Erst war ich mir vor meiner eigenen Bewerbung auch nicht sicher und war fast schon überzeugt, dass ich im Nachteil bin – doch das stellte sich im Laufe des Bewerbungsprozesses und auch danach als vollkommen falsch heraus

weiter
Henrik

Henrik

"Ich komme aus einem bildungsfernen Haushalt und hatte lange Zeit Probleme in der Schule, habe dann aber die Kurve bekommen und mich gemausert. Hast du Fragen? Schreib‘ mir oder den anderen gerne eine E-Mail oder sprich uns auf einer unserer Veranstaltungen an."

weiter
Urszula

Urszula

„Mein Bildungsweg war sehr „holprig“ und obwohl ich kaum Chancen für mich gesehen habe wurde ich als Stipendiatin aufgenommen! Deswegen möchte ich dazu ermutigen, euch mit eurem individuellen Lebensweg zu bewerben.“

weiter
Sebastian

Sebastian

„Hätte ich einer Botschafter_in geschrieben, hätte ich mich drei Jahre früher beworben!“

weiter
Klara

Klara

„Seit ich Stipendiatin bin, haben sich meine Noten sogar verbessert, ich kann mich dank der finanziellen Entlastung noch mehr ehrenamtlich engagieren und meine Betreuerin unterstützt mich in all meinen Vorhaben.“

weiter
Oskar

Oskar

„Ich wollte mich schon nach dem ersten Semester bei der FES bewerben. Ich habe es nicht gemacht, weil ich zu viele Zweifel hatte. Sei nicht wie ich und frag nach!“

weiter
Lena

Lena

„Ich selbst wurde von Stipendiat_innen davon überzeugt, mich für ein Stipendium zu bewerben. Ich wäre wohl nicht von alleine auf diese Idee gekommen, und über diese Überzeugungsarbeit bin ich noch heute froh.“

weiter
David

David

„Natürlich müssen ein paar Dinge gegeben sein, um als Stipendiat_in der FES aufgenommen zu werden. Zum Beispiel gute Noten, Engagement und Persönlichkeit. Aber auch, und das ist vielleicht das Wichtigste: Mut, es überhaupt zu versuchen. Rückblickend kann ich sagen, dass mir vor allem dieser zu lange gefehlt hat. Daher möchte ich euch ermutigen!“

weiter
Ayda

Ayda

„Wie viele andere Botschafter_innen bereue ich es, mich nicht früher um ein Stipendium beworben zu haben. Das soll euch nicht passieren!“

weiter
Yannic

Yannic

„Ein Stipendium der FES bietet dir finanzielle Sicherheit während des gesamten Studiums, neue Bekanntschaften sowie Freundschaften und ein deutschlandweites, vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Seminaren. Wer sich diese Vorteile  einmal klar vor Augen führt, der sollte gar nicht anders können, als sich zu bewerben!“

weiter
Jana

Jana

Die FES bietet gerade für die Promotion viele Chancen und Möglichkeiten. Schreib mir gerne bei jeglicher Art von Fragen. weiter
Gulan

Gulan

Ich bin superfroh die Entscheidung getroffen zu haben, mich für ein FES-Stipendium zu bewerben! Neben der finanziellen Entlastung werden mir verschiedenste Möglichkeiten geboten, durch die ich mich politisch weiterbilden kann. weiter
Henrik

Henrik

Die Annahmebestätigung der FES erlaubte es mir in eine neue Welt einzutauchen. So pathetisch dies auch klingen mag – der Kontakt zu anderen Stipis hat mich bereichert weiter

Noch kein_e Stipendien-Botschafter_in? Mach mit!

Um die Kampagne noch weiter nach vorne zu bringen, ist unsere Aktivität gefragt: Ganz egal, ob du am liebsten am Infostand an einer (Fach-)Hochschule, Uni oder in einer Schule die FES-Stipendienprogramme vorstellst, Mails von potenziellen Bewerber_innen beantwortest oder mithilfst, die Kampagne konzeptionell zu unterstützen – wir brauchen  dich!

Neugierig geworden?
Dann melde dich beim Team Kommunikation der Abteilung Studienförderung. Dort wird die Botschafter_innen-Kampagne koordiniert.

Bei Anliegen rund um die Botschafter_innen-Kampagne oder zu Infomaterialien der FES-Studienförderung kontaktieren Sie bitte das Team Kommunikation.

Seit über 90 Jahren unterstützen wir begabte junge Menschen während ihres Studiums.
Willkommen sind uns Bewerbungen aus allen Fachrichtungen. Eine diverse Stipendiat_innenschaft liegt  uns sehr am Herzen. Wir fördern Studierende und Promovierende, weil gesellschaftspolitisch engagierte junge Menschen für die Zukunft unserer Demokratie notwendig sind.

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

weiter

Infoveranstaltungen besuchen?

Du möchtest dich über die FES-Stipendienprogramme informieren? Frag einfach bei uns Stipendiat_innen nach. Es finden viele Infoveranstaltungen statt, bestimmt ist auch eine in deiner Nähe dabei!

zu den Terminen

Infos für Schüler_innen und Lehrer_innen

Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich mit Stipendienprogrammen zu beschäftigen? So früh wie möglich!

Wir Stipendien-Botschafter_innen kommen gerne an Schulen und berichten dort über die FES-Stipendienprogramme.

Sie planen eine Infoveranstaltung an Ihrer Schule? Kontaktieren Sie das Team Kommunikation der FES-Studienförderung, es vermittelt gerne den Kontakt zu uns!

Auch noch hilfreich

Stipendien gibt es nicht nur von der FES! Wer sich erst einmal allgemein über Stipendien informieren will, der ist auf Stipendiumplus richtig.
Dort sind alle 13 Begabtenförderungswerke, die vom BMBF gefördert werden, zu finden.