Medien-SommerAkademie 2016: Die Referent_innen

David Röthler

David Röthler ist Unternehmensberater mit Schwerpunkt Social Media in Journalismus, Bildung und Politik, hat Lehraufträge an Universitäten in Österreich und Deutschland inne und ist Mitbegründer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens PROJEKTkompetenz.eu aus Salzburg. Er ist Mitglied von ikosom.de - Institut für Kommunikation in sozialen Medien, Berlin.

Im Rahmen der #msa16 bot er folgenden Workshop an: Live-Online-Journalismus.

Ingolf Gritschneder

ist seit fast 20 Jahren freier Fernsehautor für die ARD, war aber auch für die Süddeutsche Zeitung, die Zeit, die Welt und den Kölner Stadt-Anzeiger tätig. Seine Reportagen, Dokumentationen, Features und Porträts wurden gezeigt in den WDR-Reihen "Reporter", "Gesucht wird...", "Menschen hautnah" und "die story". Seine investigative Arbeit führte zu Beiträgen in "Monitor", "plusminus" und "markt". Er wurde für seine journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet – 2011 zum Beispiel mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Reportage". 

Im Rahmen der #msa16 bot er folgenden Workshop an: Film-Interview

Ulrike Schnellbach

arbeitet als Journalistin, Trainerin und Dozentin. Sie studierte Politikwissenschaften, Linguistik und Psychologie mit einem Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach ihrem Volontariat bei der Badischen Zeitung arbeitete sie als Wirtschaftsredakteurin. 1997 gehörte sie zu den Gründern der Zeitung "Der Sonntag" und war Redakteurin für Politik und Lokales in Freiburg und Karlsruhe. Seit 2001 ist sie als freie Journalistin tätig, ist seit 1992 Trainerin in der journalistischen Aus- und Weiterbildung sowie für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und lehrt seit 2011 an der Universität Freiburg zu den Schwerpunkten journalistisches Schreiben, Darstellungsformen, Schreiben über Rechtsextremismus, Pressearbeit und Medienpolitik.

Im Rahmen der #msa16 bot sie folgenden Workshop an: Text-Reportage

Volker Engels

studierte Sozialarbeit in Dortmund und Berlin (Dipl.) sowie Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin (MA). Er ist seit vielen Jahren für Zeitschriften und Zeitungen als Journalist in Berlin tätig: www.medienbuero-mitte.de. Darüber hinaus ist er Co-Autor des Buches "Die Lobby regiert das Land".

Im Rahmen der #msa16 bot er folgenden Workshop an: Text-Interview

Tom Schimmeck

arbeitet als Journalist und Publizist. Er veröffentlicht in Zeitungen, Zeitschriften und im Rundfunk – vor allem Reportagen, Radiofeatures, Porträts, Kommentare und Kolumnen. Sein Buch "Am besten nichts Neues" erschien 2010. www.schimmeck.de

Im Rahmen der #msa16 bot er folgenden Workshop an: Radio

Bernd Oswald

ist freier Medienjournalist, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und studierte an der Universität München Journalistik und Politikwissenschaft. Bei sueddeutsche.de arbeitete er acht Jahre lang als Nachrichtenredakteur, zuletzt als Ressortleiter. Im Jahr 2009 hat er sich selbständig gemacht und befasst sich seitdem mit der Frage, wie die Digitalisierung das journalistische Berufsbild revolutioniert. Er interessiert sich für multimediale und interaktive Formen des Storytellings und verfolgt, was sich in der Datenjournalismus-Szene tut. 

Im Rahmen der #msa16 bot er folgenden Workshop an: Scroll-Reportage

Riza-Rocco Avsar

hat weitläufige Erfahrung im Werbe-, Fiktion- und Imagefilm-Bereich. Er arbeitet freiberuflich als "Head of Video" für die Axel Springer Akademie und ist Dozent an der Hochschule Fulda sowie am Filmhaus Babelsberg. Regie führte er unter anderem im Rahmen des Kurzfilm-Projekts "Wahllos", das weltweit bei über 20 Filmfestivals nominiert war. Im Jahr 2010 gewann er als Mitglied des Team 5 der Axel Springer Akademie den Grimme-Online-Award für das Projekt littleberlin.de.

Im Rahmen der #msa16 bot er folgenden Workshop an: Mobile Reporting