Galerie der FES-Bibliothek

Diese Online-Galerie stellt die Ausstellungen vor, die von der Bibliothek der FES in den letzten Jahren konzipiert wurden. Zugleich werden hier einige besondere Exemplare aus dem Bestand der Bibliothek präsentiert.

Bild: Marx, Engels: Die heilige Familie oder Kritik der kritischen Kritik

Highlights aus dem Bestand der FES-Bibliothek

In dieser Galerie zeigt die FES-Bibliothek Einzelstücke und Besonderheiten ihres Buchbestandes. Die vorgestellten Ausgaben sind Teil der Bibliothek des ehemaligen Studienzentrums des Karl-Marx-Hauses (KMH) Trier, welche im Jahr 2009 in die FES-Bibliothek in Bonn integriert wurde.

weiter

Bild: 90 Jahre Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Studienförderung - der Anfang der FES

1925 wurde die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Förderung junger Studierender gegründet. Aus diesem Anlass haben die Abteilungen Studienförderung und Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Ausstellung zur Geschichte der FES-Studienförderung konzipiert.

weiter

Bild: Der Wahre Jacob. 52 vom 6. Juni 1931. Zeichnung: Karl Holtz

Kampf dem Hakenkreuz

Politische Graphik des Verlags J.H.W. Dietz Nachf. im antifaschistischen Abwehrkampf.

Die Ausstellung zeigt authentische Materialien und Reproduktionen; Künstler und Autoren, die sich nicht beugten, werden vorgestellt.

weiter

Bild: Autoren des Dietz-Verlags

Ein Verlag zeigt sein Gesicht. 125 Jahre Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

In dieser Ausstellung wurden prominente Autor_innen des Verlages J.H.W. Dietz mit ihren Werken vorgestellt. Die gezeigten Fotografien stammen - wenn nicht anders angegeben - aus dem Archiv der sozialen Demokratie/AdsD der Friedrich-Ebert-Stiftung

weiter

Gott grüß' die Kunst!

Illustrationen und Festschriften der gewerkschaftlich organisierten Drucker, Setzer und Hilfsarbeiterinnen

In dieser Galerie präsentiert die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgewählte Schriften aus ihrem Publikationsbestand aus dem Umfeld des graphischen Gewerbes.

weiter

nach oben