
Der tschechische öffentlich-rechtliche Rundfunk steht 
vor massiven Herausforderungen: Der politische Druck 

auf seine Unabhängigkeit nimmt zu, das Angebot muss im 
digitalen Zeitalter innovativer werden und die Finanzie-
rung ist nicht gesichert. Verhandlungen zwischen Staat und 
öffentlich-rechtlichen Medien über Aufgaben, Leistungen 
und Ressourcen könnten den Weg in die Zukunft weisen. 

Universalität, Unabhängigkeit, Exzellenz, Vielfalt, Ver-
antwortung und Innovation: Das sind laut der Europäischen 
Rundfunkunion EBU (European Broadcasting Union) die 
zentralen Werte öffentlicher Mediendienstleister. Im Jahr 
2015 untersuchte die EBU das Tschechische Fernsehen 
(Česká televize, ČT)1 und drei Jahre später den Tschechischen 
Hörfunk (Český rozhlas, ČRo)2. In beiden Fällen kam das 
Audit zu einer insgesamt positiven Bewertung, namentlich 
in den Bereichen Nachrichten und Journalismus. Während 
andere einflussreiche tschechische Medien von Oligarchen 
beherrscht werden, deren Hauptgeschäftstätigkeit auf ande-
ren Feldern liegt3, sind ČT und ČRo die letzten verbliebenen 
etablierten Medien, die versuchen, eine unabhängige und 
ausgewogene Sicht auf die Ereignisse zu bieten.

In jüngster Zeit wurde jedoch insbesondere das Tschechi-
sche Fernsehen aus dem rechten politischen Spektrum heraus 

1	 Zugänglich auf https://www.ebu.ch/news/2015/04/psm-valu-
es-review-czech-televisi, in tschechischer Version auf http://
img.ceskatelevize.cz/press/3327.pdf [23.11.2020] 

2	 Zugänglich auf https://www.ebu.ch/publications/strategic/
members_only/report/peer-to-peer-review-on-psm-values-
czech-radio [23.11.2020]

3	 Der Reichtum der Oligarchen stammt u. a. aus Versicherungs-
wesen, Kohleabbau, Finanz-/Bankwesen, Agrar-, Chemie-, 
Lebensmittelindustrie. Beispiele dafür sind: Petr Kellner (Gruppe 
PPF – CME, Fernsehsender Nova), Daniel Křetínský (Energie- 
und Industrie-Holding EPH – Verlagsanstalt CNC, Boulevard-Ta-
geszeitung Blesk), Andrej Babiš (Agrofert – Verlagsanstalt Mafra, 
Tageszeitung MF Dnes), Marek Dospiva (Gruppe Penta – Verlag-
sanstalt VLP, regionale Tageszeitungen), Ivan Zach (Gruppe GES – 
Fernsehsender Prima), Zdeněk Bakala (Verlagsanstalt Economia), 
Jaroslav Soukup (Médea – Fernsehsender Barrandov)

verstärkt kritisiert. Dabei wurden Mängel in Teilbereichen 
instrumentalisiert, um die Arbeit insgesamt zu diskreditieren. 
So wird ČT etwa voreingenommener Journalismus vorge-
worfen oder der Sinn öffentlicher Dienstleistungen, die von 
Bürger_innen bezahlt werden, insgesamt infrage gestellt. Die 
Kritik trifft insbesondere in sozialen Netzwerken und alter-
nativen Medien auf ein großes Echo. Schlimmer noch: Ein 
Teil der politischen Szene schließt sich ihr an, was sich in der 
2020 erfolgten Auswahl von sechs Kandidat_innen für den 
Fernsehrat widerspiegelte. Die fünfzehn Mitglieder dieses 
Kontrollgremiums werden vom Abgeordnetenhaus ernannt. 
Im ČT-Rat sind jetzt die Stimmen in der Mehrheit, die mit 
populistischen und nur scheinbar seriösen wirtschaftlichen 
Argumenten Grundprinzipien des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks angreifen.

Dass es den tschechischen öffentlich-rechtlichen Medien 
trotz anhaltender Angriffe gelungen ist, ihre Unabhängigkeit 
von der Regierung und den politischen Parteien zu erhalten, 
ist in gewissem Maße den Umständen ihrer Entstehung zu 
verdanken. 

AUFBAU DER  
ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN MEDIEN

Bis 1991 wurden in der Tschechoslowakei Radio- und 
Fernsehsender von staatlichen Organisationen betrieben, die 
ein Monopol zur Ausstrahlung innehatten. Im Gegensatz zu 
anderen europäischen Ländern waren der staatliche Hörfunk 
(seit 1923 auf Sendung) und das staatliche Fernsehen (seit 
1953 auf Sendung) ab dem Jahr 1958 voneinander unabhän-
gige Organisationen.

Nach der „Samtenen Revolution“ im November 1989 war 
neben der Aufhebung des Rundfunkmonopols die Umwand-
lung des Staatsfunks in unabhängige Medien eine wichtige 
Aufgabe des demokratischen Systems. Im Gegensatz zu ande-
ren mittel- und osteuropäischen Ländern, deren politische 
Eliten lange an der staatlichen Kontrolle festhielten, wurden 
der staatliche Hörfunk ČSRo und das staatliche Fernsehen 

UNERSETZLICH 

UND UMKÄMPFT

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 
in der Tschechischen Republik

Milan Šmíd

https://www.ebu.ch/news/2015/04/psm-values-review-czech-televisi
https://www.ebu.ch/news/2015/04/psm-values-review-czech-televisi
http://img.ceskatelevize.cz/press/3327.pdf
http://img.ceskatelevize.cz/press/3327.pdf
https://www.ebu.ch/publications/strategic/members_only/report/peer-to-peer-review-on-psm-values-czech-radio
https://www.ebu.ch/publications/strategic/members_only/report/peer-to-peer-review-on-psm-values-czech-radio
https://www.ebu.ch/publications/strategic/members_only/report/peer-to-peer-review-on-psm-values-czech-radio


2 UNERSETZLICH UND UMKÄMPFT

landesweiten Sendernetzes des ehemaligen föderalen Senders 
ČST zugeteilt wurde. 

Novas Publikumserfolg marginalisierte zwar die Bedeu-
tung des Tschechischen Fernsehens und seiner Nachrichten; 
aber die Situation kam ČT insofern zugute, als es nicht, wie 
vergleichbare Sender in den Nachbarländern, politischem 
Druck ausgesetzt war. Das Interesse der Politik war auf die 
kommerziellen Sender gerichtet, obwohl ČT und ČRo in der 
ersten Hälfte der 1990er Jahre der Reformpolitik der Regie-
rung in Richtung einer liberalen Marktwirtschaft positiv 
gegenüberstanden.6

FERNSEHKRISE – TEST DER 
UNABHÄNGIGKEIT

Bei ČT verstand man, dass der Weg zur öffentlichen Aner-
kennung im Wettbewerb mit dem kommerziellen Fernsehen 
nicht über die Nachahmung seiner Methoden führte, sondern 
über alternative Angebote. Dies gelang ČT besonders mit 
seinem zweiten Programm. Bis 1996 hatte die konservative 
Koalition nicht viel Grund zur Beschwerde, weil die wich-
tigsten Medien auf ihrer Seite standen und die Opposition zu 
schwach war, um ihren Einfluss geltend zu machen. Bei den 
Wahlen von 1996 legte die Opposition zu. Es wurde Kritik an 
den Mängeln der wirtschaftlichen Transformation laut, die 
1997 in einer Krise und dem Sturz der Regierung mündete.

Das plötzlich gewachsene Interesse der politischen Par-
teien am Tschechischen Fernsehen zu dieser Zeit war in 
gewisser Weise ein Nachweis guter Arbeit: ČT war zu einem 
wichtigen Ort für politische Diskussionen geworden. Dieses 
Interesse spiegelte sich auch bei der Wahl neuer Mitglieder 
des ČT-Rates wider. Während die ersten Mitglieder 1992 
unabhängig von ihrer politischen Verankerung gewählt wor-
den waren, fand die Wahl 1997 entsprechend der Kräftever-
hältnisse im Abgeordnetenhaus statt. Dennoch sollte die 
Fachkompetenz im neuen ČT-Rat weiterhin Vorrang vor dem 
politischen Engagement besitzen. 

Doch die Ereignisse überschlugen sich, vor allem mit der 
Wahl weiterer Mitglieder des ČT-Rates nach eindeutiger poli-
tischer Zuordnung. 1998 wurde Jakub Puchalský als neuer 
Generaldirektor eingesetzt, der als Manager von ČT versagte. 
2000 wurde er bereits durch Dušan Chmelíček ausgetauscht, 
der noch im selben Jahr abgelöst wurde. Gegen den vom 
ČT-Rat an die Spitze gewählten Generaldirektor Jiří Hodač 
rebellierte schließlich die Mitarbeiterschaft des ČT und es 
kam im Dezember 2000 zu einem Streik.7

6	 Seit dem Jahr 1992 wirtschaften ČT und ČRo ohne staatliche 
Förderung. Lediglich ČRo erhält vom Außenministerium einen 
Zuschuss für die Ausstrahlung ins Ausland in Höhe von etwa 
einer Million Euro (28 Millionen Kč).

7	 Der Verlauf des ganzen Konflikts bedürfte einer längeren 
Erläuterung. Einige Details sind der Berichterstattung von BBC 
zu entnehmen, zugänglich auf http://news.bbc.co.uk/2/hi/
europe/1098192.stm [23.11.2020]. Die internationale Journalis-
tenvereinigung IFJ hat einen eigenen Bericht zu den Ereignissen 

ČST in der Tschechischen und in der Slowakischen Republik 
relativ früh und einfach entstaatlicht, indem sie beim Zerfall 
der Föderation aufgelöst wurden. In beiden Landesteilen ent-
standen neue, unabhängige Sender, gegründet durch Sonder-
gesetze aus dem Jahr 19914. Am 1. Januar 1992 nahmen die 
öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ihre Arbeit auf.

Die Gründung von ČRo und ČT war insofern ein revo-
lutionäres Ereignis, als beide als öffentlich-rechtliche Sen-
deanstalten konzipiert und konstituiert wurden: als vom Staat 
unabhängige Institutionen, deren Programmauftrag, Struktur, 
Finanzierung und Kontrolle in Grundzügen den Modellen 
in europäischen Demokratien entsprachen. Ihre Direktoren 
wurden nicht mehr von der Regierung ernannt, sondern von 
einem unabhängigen Rat.5  

ČRo und ČT wurden zu einer Zeit unabhängig, als die 
öffentliche Meinung ihnen nicht sonderlich gewogen war. Die 
Haltung der Gesellschaft, wie sie sich im Wahlsieg der kon-
servativen Koalition unter Václav Klaus 1992 zeigte, verlangte 
nach Marktliberalisierung und Privatisierung. Das Tschechi-
sche Fernsehen wurde von Politiker_innen und Medien oft 
als unersättlicher staatlicher Monopolist mit einer privilegier-
ten Marktposition und garantiertem Einkommen dargestellt 
und darüber hinaus als ineffiziente Institution, die in ihren 
Arbeitsgewohnheiten das Erbe ihrer Vergangenheit nicht los-
werde. Bedenken gegenüber seiner beherrschenden Stellung 
veranlassten den Gesetzgeber, möglichst günstige Bedingun-
gen für kommerzielle Wettbewerber zu installieren. Durch 
die Schaffung eines Wettbewerbsumfelds versprach man sich 
eine bessere Servicequalität und einen beschleunigten wirt-
schaftlichen Wandel. 

Das im Oktober 1991 verabschiedete neue Hörfunk- und 
Fernsehgesetz ermöglichte die Entstehung eines privaten 
Rundfunksektors. Im selben Jahr gingen bereits die ersten 
privaten Radiostationen auf Sendung. Private Fernsehsender 
folgten 1993 und 1994. Vor deren Gründung konnten die 
Fernsehzuschauer_innen nur drei tschechische Fernsehka-
näle empfangen, wobei der dritte nicht das gesamte Gebiet der 
Republik abdeckte. Fast 90 % der Haushalte erhielten das Sig-
nal terrestrisch, Kabelnetze wurden gerade erst aufgebaut und 
ein Satellitenempfang für tschechische Programme existierte 
nicht.

Die landesweite Lizenz für das kommerzielle Fernse-
hen TV Nova, das im Februar 1994 auf Sendung ging, war 
ein Meilenstein für die tschechische Fernsehszene. Noch im 
Laufe des Jahres 1994 wurde TV Nova zum meistgesehenen 
Sender im Land. Er gewann fast zwei Drittel des Fernsehpub-
likums, auch aufgrund der Tatsache, dass ihm die Lizenz des 

4	 Gesetz Nr. 483/1991 Gesetzessammlung über das Tschechische 
Fernsehen und Gesetz Nr. 484/1991 Gesetzessammlung über den 
Tschechischen Rundfunk

5	 Im Unterschied zum französischen Vorbild CSA (Conseil 
supérieur de l‘audiovisuel) wurden dessen Mitglieder jedoch alle 
von der Abgeordnetenkammer ernannt https://www.csa.fr/. 
Die CSA-Mitglieder werden von der Nationalversammlung, dem 
Senat und dem Präsidenten nominiert.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/1098192.stm
http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/1098192.stm
https://www.csa.fr/


3 ÖFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK IN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK

In Prag solidarisierte man sich mit den streikenden Ange-
stellten des ČT. Die Massendemonstrationen waren ein Beleg 
dafür, dass ein bedeutender Teil der Öffentlichkeit das Kon-
zept des Tschechischen Fernsehens als eines unabhängigen 
öffentlich-rechtlichen Senders guthieß und bereit war, gegen 
die Einmischung der Politik auf die Straße zu gehen. Die Situ-
ation wurde gelöst, indem das Parlament den umstrittenen 
ČT-Rat abberief und eine Novelle des Fernsehgesetzes verab-
schiedete. Somit wurde die Zahl der Mitglieder des ČT-Rates 
auf fünfzehn erhöht, die mit einem sechsjährigen Mandat ver-
sehen wurden. Alle zwei Jahre sollte ein Drittel der Mitglieder 
abgelöst werden. Vorschläge für Ratsmitglieder sollten nicht 
mehr vom Parlament kommen, sondern von „Organisationen 
und Verbänden, die kulturelle, regionale, soziale, gewerk-
schaftliche, ökonomische, religiöse, pädagogische, wissen-
schaftliche, ökologische und nationale Interessen vertreten“.8 

So beeindruckend die Unterstützung aus der Bevölkerung 
war, ist leider auch eine negative Folge aus der „Fernsehkrise“ 
zu benennen: die anhaltende Meinung eines Teils der Öffent-
lichkeit, die streikenden ČT-Mitarbeiter_innen hätten nicht 
die Meinungsfreiheit, sondern lediglich ihre eigenen Inter-
essen verteidigt. Dieses Argument wird gerade heute immer 
öfter in der Kritik an den öffentlich-rechtlichen Medien vor-
gebracht.

TSCHECHISCHER RUNDFUNK  
IM ZEITALTER DER DIGITALISIERUNG

Im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends änderte sich 
die Position der tschechischen öffentlich-rechtlichen Medien 
in den Augen der Öffentlichkeit nicht wesentlich, auch weil 
die Politik Schritte vermied, die deren Unabhängigkeit hät-
ten gefährden können. Im Fernsehen konnten die meisten 

publiziert: „Czech Television and the Struggle for Public Broad-
casting“. Report of IFJ Mission, January 12-14th 2001, by Aidan 
White.

8	 Zákon č. 483/1991 o České televizi (po novelizaci zákonem 
č. 231/2001) Act on Czech Television, Article 4/2 https://
www.ceskatelevize.cz/english/act-on-czech-television/ 
[20.02.2021]

Haushalte lediglich vier landesweite Sender empfangen: ČT1, 
ČT2, TV Nova und TV Prima.9 TV Nova hatte nach wie vor 
die höchsten Einschaltquoten, ČT1 und ČT2 erreichten weni-
ger als 30 % der Zuschauer_innen. Die Anzahl der an Kabel 
oder Satellit angeschlossenen Haushalte betrug rund 10 %, 
70 % waren auf terrestrischen Empfang über Antennen ange-
wiesen.10 

Mit dem Übergang vom analogen zum digitalen Rund-
funk nach 201211 hat sich das Angebot an Fernsehkanälen 
vervielfältigt. ČT stellte als einer der ersten auf digitalen Emp-
fang um und konnte dieserart zusätzliche Programme anbie-
ten. 

Auch der Tschechische Hörfunk erhöhte die Zahl der Pro-
gramme, indem er die Gelegenheit nutzte, auch digital und 
im Internet zu senden. So entstanden etwa das Musikpro-
gramm D-Dur, das Nachrichtenradio Česko und das beliebte 
Bildungsprogramm Leonardo. Ein Meilenstein war 2013 der 
Start von ČRo Plus, des ersten reinen Radio-Nachrichten-
senders, nachdem vorher ähnliche Versuche kommerzieller 
Anbieter fehlgeschlagen waren.

Derzeit hält das öffentlich-rechtliche Fernsehen mit sei-
nen inzwischen sechs Programmen einen Anteil am tsche-
chischen Fernsehmarkt von etwa einem Drittel. Zum ersten 
Mal übertraf ČT 2019 TV Nova bei den Zuschauer_innen 
der Alterskategorie „15plus“, also allen über 15-Jährigen. In 
der Altersklasse 15–54 liegt ČT dennoch nur an zweiter Stelle, 
was signalisiert, dass ČT hauptsächlich ältere Zielgruppen 

9	 Das kommerzielle Fernsehen TV Prima begann unter dem 
Namen TV Premiéra als lokaler Sender in Prag. Seit 1995 hat es 
seine Ausstrahlung schrittweise erweitert, seit 1997 unter dem 
Namen TV Prima.  

10	 Noch heute überwiegt terrestrischer Empfang. Jüngste Unter-
suchungen haben gezeigt, dass in Haushalten 54 % der Fern-
sehgeräte digitale terrestrische Signale empfangen, 20 % sind an 
Kabelfernsehen angeschlossen, 17 % empfangen über Satellit und 
14 % über IPTV (Internet Protocol Television).

11	 Die Ausstrahlung des analogen Fernsehsignals in der Tschechi-
schen Republik wurde am 11. November 2011 eingestellt. Im Juni 
2012 wurden in Mähren Sendestationen abgeschaltet, die lediglich 
der Flächenabdeckung dienten.

19
23

19
53

19
58

Okt
. 1

99
1

19
91

19
92

19
93

/94

Der staatliche Rundfunk 
der Tschechoslowakei
geht auf Sendung

Das staatliche Fernsehen 
geht auf Sendung

Hörfunk und Fernsehen werden 
getrennt – zwei Organisationen

Neues Radio- und Fernsehgesetz
ermöglicht die Entstehung 

privater Sender
Gründung unabhängiger 
öffentlich-rechtlicher
Sender in Tschechien (ČT 
und ČRo) und der Slowakei

Private 
Fernsehsender gehen 
an den Start 

Private Radiosender 
gehen an den Start

https://www.ceskatelevize.cz/english/act-on-czech-television/
https://www.ceskatelevize.cz/english/act-on-czech-television/


FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG4

anspricht.12

Das Reuters Institute stellte unlängst in seinem Jahres-
bericht fest, dass ČT das Medium sei, dem die Menschen 
am meisten vertrauten.13 Vielleicht geriet gerade deshalb die 
Berichterstattung von ČT im Jahr 2020 in den Fokus und unter 
den Beschuss von Kritiker_innen aus einigen politischen Par-
teien, die gerne Einfluss auf dieses bedeutende Medium neh-
men würden. Als 2020 wieder ein Drittel des ČT-Rates neu 
besetzt wurde, wählte das Abgeordnetenhaus aus den Nomi-
nierten vor allem Personen mit einer äußerst kritischen Hal-
tung zu liberalem Journalismus. Es ist daher zu erwarten, dass 
der jetzige ČT-Rat Druck auf das Verhalten von Redakteur_
innen und Kommentator_innen ausüben wird.

Präsident Miloš Zeman ist bekannt für seine Feindselig-
keit gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen (weni-
ger gegenüber dem Hörfunk). In den letzten sieben Jahren 
trat er dort nur zweimal auf. Für seine Botschaften nutzt 
er private Sender und Boulevardzeitungen. Die Bevölke-
rung indes unterstützt laut aktuellen Meinungsumfragen 
die öffentlich-rechtlichen Medien mehrheitlich, wenn sich 
auch fast 20 % misstrauisch gegenüber den Nachrichten von 
ČT äußern. Die Erklärung für diese sehr unterschiedlichen 
Wahrnehmungen ist in der gegenwärtig aufgewühlten und 
gespaltenen Gesellschaft zu suchen.

In einigen Bereichen sind die tschechischen öffent-
lich-rechtlichen Medien unersetzlich, da der private Sektor 
ähnliche Dienstleistungen nicht anbieten kann – seien es 
umfassende politische Nachrichten und die Berichterstattung 
vor Wahlen oder schnelle Informationen zu außerordent-
lichen Ereignissen. ČT und ČRo haben unter den tschechi-
schen Medien die meisten Auslandskorrespondent_innen 
sowie ein umfangreiches Online-Archiv. Darüber hin-
aus ist ČT an zahlreichen Produktionen von Dokumen-
tar- und Spielfilmen beteiligt. ČRo bietet mit seinem breiten 

12	 https://www.mediaguru.cz/clanky/2020/01/tv-2019-ct-vede-
v-15-nova-prvni-v-pt-a-15-54-rostla-prima/ [21.01.2021]

13	 Digital News Report 2020. Reuters Institute. Zugänglich auf  
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/
files/2020-06/DNR_2020_FINAL.pdf [23.11.2020]

Programm eine Vielfalt, die private Radiosender nicht haben, 
und ist daher bei der Verteidigung des Konzepts eines öffent-
lich finanzierten Mediendienstleisters im Vorteil. ČT hinge-
gen befindet sich an einigen Stellen durchaus im Wettbewerb 
mit kommerziellen TV-Kanälen.

Zu den Werten öffentlicher Medienanbieter, die von der 
EBU, aber auch von der BBC erwähnt werden, gehören „Inno-
vation und Kreativität“. Während das Tschechische Fernsehen 
im Bereich der technischen Innovationen (Digitalisierung, 
neue Technologien) seine Aufgabe erfüllt, fällt es bezogen auf 
sein Programm zurück. Die letzte große Neuerung war das 
Kinderprogramm ČT:D im Jahr 2013. Ansonsten basiert das 
Programm auf bewährten Formaten. Die Anzahl der Wie-
derholungen nimmt zu, es gibt keine interessanten Serien, 
hochwertigen Unterhaltungsprogramme oder Experimente. 
Einer der Gründe hierfür ist der Mangel an Ressourcen. 

EMPFEHLUNGEN

Die tschechischen öffentlich-rechtlichen Medien stehen 
heute vor zahlreichen Herausforderungen. Diese resultieren 
einerseits aus dem technologischen Fortschritt im Zusam-
menhang mit der Entwicklung des Internets, der Einführung 
neuer digitaler Medien und der Entstehung sozialer Netz-
werke, andererseits auch aus politischen Entwicklungen im 
In- und Ausland, die in einer fragmentierten und gespaltenen 
Gesellschaft immer häufiger in Richtung Populismus tendie-
ren. 

Auch wenn Kritik aus der Politik das Tschechische Fernse-
hen und in geringerem Maße den Tschechischen Hörfunk zeit 
ihres Bestehens begleitete – in jüngster Vergangenheit hat sie 
an Intensität zugenommen. Sie findet Ausdruck auch in dem 
Versuch, durch gewählte Mitglieder in den Medienräten Ein-
fluss zu gewinnen. Kritiker_innen von ČT und ČRo nutzen 
einerseits das Misstrauen eines Teils der Öffentlichkeit – vor 
allem einer lautstarken Minderheit in sozialen Netzwerken – 
gegenüber den etablierten Medien und andererseits auch die 
(kreative) Stagnation, die in den letzten fünf Jahren zu beklagen 
war. Es ist fraglich, ob die Bevölkerung auf die Bedrohung der 
Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Medien noch ein-
mal, wie vor 20 Jahren, mit Massenprotesten reagieren würde. 

	– Die öffentlich-rechtlichen Medien in Tschechien müssen 
drei Probleme lösen, um erfolgreich zu überleben: Sie 
müssen von politischem Druck unabhängig bleiben, ihre 
Finanzierung muss angegangen und die Öffentlichkeit 
muss durch eine bessere Qualität überzeugt werden. Die 
Lösungen für diese Probleme hängen zusammen. 

	– Eine Änderung der Mediengesetzgebung von 1991 
könnte die Unabhängigkeit von ČT und ČRo stärken. 
Es sollte überlegt werden, ob die Medienräte von meh-
reren Organen gewählt werden könnten, also nicht nur 
dem Abgeordnetenhaus, sondern z.B. auch dem Senat 

Dez
. 2

00
0

20
12

20
13

Streik der Mitarbeiter_innen 
des ČT – öffentliche 
Solidaritätskundgebungen – 
Novelle des Fernsehgesetzes

Übergang vom analogen
zum digitalen Rundfunk

Start des 
ersten Radio-
Nachrichten-
senders ČRo Plus

https://www.mediaguru.cz/clanky/2020/01/tv-2019-ct-vede-v-15-nova-prvni-v-pt-a-15-54-rostla-prima/
https://www.mediaguru.cz/clanky/2020/01/tv-2019-ct-vede-v-15-nova-prvni-v-pt-a-15-54-rostla-prima/
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/2020-06/DNR_2020_FINAL.pdf
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/2020-06/DNR_2020_FINAL.pdf


ÖFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK IN DER TSCHECHISCHEN REPUBLIK

und dem Präsidenten14. Zudem sollte klarer definiert 
sein, welche Regeln für die Medienräte gelten und welche 
Befugnisse sie genau haben.

	– Eine adäquate Finanzierung der öffentlich-rechtlichen 
Medien muss gefunden werden, stößt aber auf Wider-
stand. Es ist umstritten, die seit 2008 unveränderte Rund-
funkgebühr in Zukunft kontinuierlich zu erhöhen. Für 
ein Radio zahlt man 45 Kč, für ein Fernsehgerät 135 Kč 
pro Monat (insgesamt etwa 83 Euro pro Jahr). Proble-
matisch ist dabei auch, dass die Gebühr auf dem Besitz 
eines herkömmlichen Empfangsgerätes beruht, während 
audiovisuelle Inhalte heutzutage auch auf Computern, 
Tablets und Mobiltelefonen zu empfangen sind. 

	– Die Politik muss verstehen, dass der Umfang der ange-
botenen Dienstleistungen unmittelbar von der Höhe der 
finanziellen Absicherung abhängt. Dafür wäre es ziel-
führend, Verhandlungen zwischen dem Staat und den 
öffentlich-rechtlichen Medien zu initiieren, die zu einer 
langfristigen Vereinbarung über deren Aufgaben und 
Leistungen führen sollten – zum Beispiel wie in Frank-
reich in Form eines „cahier des charges“ (Pflichtenheft). 
Diese Vereinbarung sollte den finanziellen Betrag enthal-
ten, der von der Öffentlichkeit aufgebracht werden muss, 
sei es durch eine aktualisierte Gebühr oder durch eine 
eigene Steuer.

14	 2016 scheiterte ein Gesetzesentwurf von Seiten des Kulturmi-
nisteriums und einiger Abgeordneter frühzeitig, Fernsehrat und 
Rundfunkrat um Vertreter_innen verschiedener Organisationen 
(also Öffentlichkeit und Publikum) zu erweitern, die die Vertre-
ter_innen der politischen Parteien ergänzen würden. 

	– In einer solchen Vereinbarung könnten sich auch Trends 
widerspiegeln, in welchen Bereichen die Dienstleistung 
der öffentlich-rechtlichen Medien bereits überflüssig ist 

– und wo ihre Angebote erweitert werden sollten. Daraus 
wären konkrete und quantifizierbare Aufgaben abzulei-
ten.

Wenn sich die aktuelle Finanzierungssituation nicht 
ändert, müssen ČT und ČRo ihre Dienste einschränken. Man-
che finden, dies sei eine natürliche Entwicklung, da jüngere 
Generationen andere Plattformen nutzten. Öffentlich-recht-
liche Medien sind jedoch in vielerlei Hinsicht unersetzlich. 
Wie unlängst die Corona-Krise gezeigt hat,15 sind sie nach 
wie vor ein wichtiger Bezugspunkt und Helfer in einer Gesell-
schaft, die sich unerwarteten Veränderungen gegenübersieht. 

15	 Nach der Ausrufung des Ausnahmezustands im März 2020 
begann ČT, jeden Vormittag live auf ČT2 das Lern-Programm 

„UčíTelka“ zu senden, um den Fernunterricht zu unterstützen. Die 
Serie „Odpoledka“ (Nachmittag) und die Sendung „Škola doma“ 
(Schule zu Hause) sollten Schüler_innen helfen, die sich auf 
Aufnahmeprüfungen vorbereiten. Im April startete das Webportal 
„ČT edu“, das Tausende frei zugängliche Lehrvideos für Lehrer_
innen, Schüler_innen und Eltern bietet.

5



AUTOR

Ph. Dr. Milan Šmíd, geb. 1944, ist 
Medienanalytiker. Nach seinem 
Studium der Journalistik an der 
Karlsuniversität in Prag arbeitete 
er 20 Jahre lang für das Tschechos-
lowakische Fernsehen. Von 1990 
bis 2014 war er am Lehrstuhl für 
Journalismus tätig und war Anfang 
der Neunzigerjahre an der For-
mulierung neuer Mediengesetze 
beteiligt. 2012 war er ein Jahr lang 
Mitglied des Kollegiums des Gene-
raldirektors des Tschechischen 
Fernsehens. Seit 2000 schreibt er 
über Journalismus und Medien auf 
seinem Blog louc.cz 

REIHE: ÖFFENTLICH-RECHTLICHER 
RUNDFUNK IN EUROPA

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) gerät in ver-
schiedenen europäischen Ländern zunehmend unter poli-
tischen Druck und wird finanziell eingeschränkt. Auch in 
Deutschland werden immer wieder grundsätzliche Rechtfer-
tigungen vom ÖRR verlangt; gleichzeitig nehmen Ansprüche 
an die Rundfunkanstalten nicht ab. Im Gegenteil werden z.B. 
eine zügige Umstrukturierung der Medienhäuser, Verschie-
bung der linearen Inhalte auf moderne Digitalangebote sowie 
weiterhin die Erreichung einer breiten, heterogenen Öffent-
lichkeit erwartet. 

Um zu verstehen, welchen Stellenwert der ÖRR hat und 
dass dieser zum Wohl der Demokratie geschützt werden muss, 
lohnt sich ein Blick in andere europäische Länder. Diese Pub-
likation ist die dritte in einer Reihe von „Länderberichten“ 
zum Stand des ÖRR. Wir erwarten eine Vielzahl von Hand-
lungsempfehlungen, die in Deutschland und auf europäischer 
Ebene weiter diskutiert werden sollen.

IMPRESSUM

02/2021

Friedrich-Ebert-Stiftung
Medienpolitik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
fes.de/medienpolitik

Friedrich-Ebert-Stiftung
Vertretung in der Tschechischen Republik
Zborovská 716/27, 150 00 Praha 5
fesprag.cz

Verantwortlich für die Publikation in der FES
Katrin D. Dapp, Bonn
Thomas Oellermann, Prag

Bildverzeichnis
Titel: picture-alliance/ dpa | CTK Kamaryt Michal
Karte: Designed by Freepik

Gestaltung
Bergsee, blau

Verlag
Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

ISBN 978-3-96250-824-1

Die in der Publikation vertretenen Ansichten entsprechen 
nicht notwendigerweise denen der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Publikationen der Friedrich-Ebert-Stiftung dürfen nicht für 
Wahlkampfzwecke verwendet werden.

CC BY-NC-ND 4.0

Foto: Milan Šmíd

Bisher in dieser
Reihe erschienen

Großbritannien
Dänemark

Tschechische Republik

www.fes.de/medienpolitik/

rundfunk-in-europa

http://louc.cz/
https://www.fes.de/medienpolitik
http://www.fesprag.cz/
https://nordics.fes.de/
https://www.fes.de/medienpolitik/rundfunk-in-europa
https://www.fes.de/medienpolitik/rundfunk-in-europa
https://www.fes.de/medienpolitik/rundfunk-in-europa

