
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Königreich Däne-
mark steht vor grundlegenden Umbrüchen. Der politi-

sche Druck auf den größten öffentlich-rechtlichen Anbieter – 
DR, Bezeichnung bis 1996: Danmarks Radio – erreichte 2018 
einen neuen Höhepunkt, als die damalige rechts-konservative 
Regierung beschloss, dass DR 20 Prozent sparen muss. Diese 
Einsparungen sollen bis 2023 schrittweise umgesetzt werden. 
Das ist der größte finanzielle Einschnitt, den DR je erfahren 
hat, und der bereits zu massiven Kürzungen im Angebot 
geführt hat. So wurde zum Beispiel der Fernsehkanal DR K 
als eigenständiger Kanal eingestampft, die Fernsehsender 
DR3 und DR Ultra (letzteres ein Angebot für Jugendliche) aus 
den Fernsehnetzen genommen und jetzt nur noch als Strea-
mingkanäle im Netz angeboten, und der DAB-Kanal P7 Mix 
wurde eingestellt. Mit dem drastischen finanziellen Einschnitt 
einhergehend wurde beschlossen, die sog. Medienlizenz, die 
dem Rundfunkbeitrag in Deutschland entspricht, über Zeit 
(bis 2021) auslaufen zu lassen und allen öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk in Dänemark zukünftig über Steuereinnahmen zu 
finanzieren. Konkret wird das über eine geringere (als sonst 
fällige) Anhebung des Einkommenssteuerfreibetrags passie-
ren. Damit werden die Mittel für den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk Teil der alljährlichen Haushaltsverhandlungen.

Vordergründig wurden die Einschnitte vor allen Dingen 
damit begründet, dass DR den privaten Medienakteuren zu 
wenig Raum im Markt lasse. Dass viele konservative Politi-
ker_innen DR wegen einer vermeintlichen linken Schlagseite 
seit Jahrzehnten kritisch sehen, dürfte die Stimmung bei den 
medienpolitischen Verhandlungen mitgeprägt haben. Dabei 
besteht kein Zweifel daran, dass der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk Dänemarks einen wichtigen Beitrag zur allgemei-
nen Aufklärung über aktuelle gesellschaftliche Verhältnisse 
leistet.1 Gerade durch die Mischung aus Informationsange-

1	 Iyengar, S., Curran, J., Lund, A. B., Salovaara-Moring, I., Hahn, 
K. S., & Coen, S. (2010). Cross-National versus Individual-Level 
Differences in Political Information: A Media Systems Perspective. 
Journal of Elections, Public Opinion & Parties, 20(3), 291–309. 
https://doi.org/10.1080/17457289.2010.490707 [10.12.2020]

boten und Unterhaltung mit breiter Ausstrahlung schafft es 
der öffentlich-rechtliche Rundfunk, einen großen Teil der 
dänischen Gesellschaft zu erreichen.2 Die technische Ent-
wicklung und die mit ihr einhergehende Fragmentierung der 
Mediennutzung machen es aber dem öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk zunehmend schwerer, die gesamte Bevölkerung zu 
erreichen.

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE  
MEDIENLANDSCHAFT DÄNEMARKS

Im Bereich des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gibt es 
in Dänemark drei Hauptakteure, wobei DR der größte und 
älteste ist. DR hat als selbstständige Institution einen sog. 

„Public Service“-Vertrag mit dem Kulturministerium. Diese 
Vereinbarung beschreibt, welche Aufgaben DR zu erfüllen 
hat. Überwacht wird dies durch den Radio- und Fernsehrat, 
wobei 8 von dessen 10 Mitgliedern von der Kulturministerin 
ernannt werden. Außerdem wird die übergeordnete Leitung 
DRs von einem elfköpfigen Vorstand wahrgenommen. Drei 
Mitglieder bestimmt die Kulturministerin (inkl. Vorsitz), 
sechs Mitglieder bestimmt das Parlament (je ein Mitglied der 
sechs größten Parteien) und zwei Mitglieder entsenden die 
Mitarbeiter von DR. Diese ‚politische‘ Konstruktion steht hin 
und wieder zur Diskussion. In den vergangenen Jahren wurde 
diese Diskussion primär von Politiker_innen aus dem bür-
gerlichen Lager angestoßen. Im Raum steht zum Beispiel die 
Überlegung, ob einige der Mitglieder einen professionellen 
Hintergrund haben sollten. Was konkret damit gemeint ist, 
wird jedoch nicht immer eindeutig formuliert – genannt wer-
den z.B. Personen mit Erfahrungen aus der Medienbranche 

2	 Andersen, K., Skovsgaard, M., & Pedersen, R. T. (2019). The X 
Factor of opportunity structures: How grab and wrap effects of 
entertainment create inadvertent news audience in a high-
choice media environment. European Journal of Communication, 
34(5), 535–551. https://doi.org/10.1177/0267323119874623 
[10.12.2020]

Zick-Zack-Kurs

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
in Dänemark

David Nicolas Hopmann

https://doi.org/10.1080/17457289.2010.490707
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0267323119874623


2 ZICK-ZACK-KURS

ein Verfahren wegen sog. Ehrenkränkung, aber der Ausdruck 
war nicht mehr aus der Debatte zu verbannen. Einige Jahre 
später, 1972, etablierte der sozialdemokratische Bürgermeis-
ter der Kopenhagener Vorstadt Gladsaxe Erhard Jakobsen 
(später Zentrumsdemokrat) einen Verein, der zuletzt den 
Namen „Aktive Hörer und Zuschauer“ trug. Der Verein warf 
unablässig DR linke Propaganda vor. Zu seinen Hochzeiten 
soll dieser Verein nach eigenen Angaben 50.000 Mitglieder 
gehabt haben. Viele Jahre später, 2002, versuchte sich Mor-
ten Messerschmidt, ein prominenter Politiker der Dänischen 
Volkspartei, mit dem Verein „Kritische Lizenzzahler“. Der 
Verein stieß in dasselbe Horn wie Erhard Jakobsen und warf 
DR eine linke Schlagseite vor. Die Lebensdauer des Vereins 
war kurz, was 2017 die Jugendorganisation der Dänischen 
Volkspartei dazu veranlasste, den Verein wiederzubeleben. 
Dem aktuellen Aktivitätsniveau nach zu urteilen, war die 
Wiederbelebung nicht von Dauer.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass die Liste ehe-
maliger Mitarbeiter DRs, die eine erfolgreiche Politikerkarri-
ere im bürgerlichen Lager hatten oder haben, lang ist. Dazu 
gehört auch die Kulturministerin, unter deren Federführung 
der oben beschriebene drastische finanzielle Einschnitt bei 
DR beschlossen wurden: Mette Bock, einst Direktorin der 
Programmproduktion von DR (2008-2009). Auch wurde der 
Fernsehsender TV 2 Danmark in den 1980ern als Gegenstück 
zu DR unter einer damals konservativen Regierung etabliert.5 

Obwohl also bei DR offensichtlich Platz für Meinungsviel-
falt ist, und mit TV 2 sogar eine Alternative geschaffen wurde, 
scheint die Kritik an DRs angeblicher linken Schlagseite 
nicht abzureißen. Wissenschaftliche Untersuchungen der 
Wahlkampfberichterstattung von DR und TV 2 zeigen keine 
Ungleichgewichte auf, die nicht von professionellem Jour-
nalismus zu erwarten wären.6 Überhaupt ist die Medien-
berichterstattung in Dänemark, wie auch in den meisten 

5	 Hjarvard, S. (1999). TV-nyheder i konkurrence. Samfundslitteratur.

6	 Albæk, E., Hopmann, D. N., & de Vreese, C. H. (2010). Kunsten at 
holde balancen. Dækningen af folketingsvalgkampe i tv-nyhe-
derne på DR1 og TV2 1994-2007. University Press of Southern 
Denmark.

oder professioneller Vorstandsarbeit.
Neben DR gibt es noch TV 2 Danmark, das 1986 etabliert 

wurde und seit 1988 auf Sendung ist. Heute ist TV 2 eine Akti-
engesellschaft, die zu 100 Prozent dem dänischen Staat gehört. 
Seit 2004 erhält TV 2 keine finanzielle Unterstützung mehr 
und finanziert sich heute primär aus Abonnentengebühren 
(für die Nutzer_innen überwiegend versteckt über Kabel-
preise) und Werbung. Der sog. Hauptkanal TV 2s (hoved-
kanalen), nicht aber dessen Schwesterkanäle wie z.B. TV 2 
News oder TV 2 Sport, hat wie DR eine Reihe von „Public 
Service“-Verpflichtungen zu erfüllen. Überwacht wird deren 
Erfüllung ebenfalls durch den Radio- und Fernsehrat. 

Neben dem landesweiten TV 2-Hauptkanal gibt es acht 
regionale TV 2-Sender als dritten „Public Service-“Akteur. 
Diese regionalen Sender werden primär durch öffentliche 
Mittel finanziert, d.h. noch teilweise durch die Medienlizenz 
und ab 2022 ausschließlich durch Steuermittel. Wie DR haben 
diese regionalen Sender Verträge mit dem Kulturministerium, 
die ebenfalls vom Radio- und Fernsehrat überwacht werden. 
Die inhaltlichen Vorgaben sind dabei eher generell gehalten. 
So heißt es u.a. im aktuellen Vertrag von TV SYD, dass die 
Vielfalt in Bezug auf „Kultur, Lebensansichten und Lebens-
bedingungen“ der gesamten südjütischen Region sowie die 
dänische Minderheit in Deutschland zu berücksichtigen sind. 
TV SYD hat dabei selbst die Aufgabe, dem Radio- und Fern-
sehrat zu begründen, wie diese Vorgaben erfüllt werden.

DR ist auch einer der Hauptakteure im öffentlich-recht-
lichen Radio. DR bietet mehrere landesweite und regionale 
Radiokanäle an, die alle, wie auch das Fernsehangebot, wer-
befrei sind. Neben den Kanälen DRs gibt es noch weitere 
landesweite Radioangebote. Als Gewinner in einem hoch 
kontroversen Ausschreibungsverfahren wurde 2019 der neu 
konzipierte Sender R4dio gekürt, der nun den sog. vierten 
landesweiten FM-Kanal innehat und ebenfalls aus öffent-
lichen Mitteln finanziert wird (mehr dazu weiter unten).3 
Außerdem findet man auf dem sog. fünften FM-Kanal NOVA 
FM, das zwar einige „Public Service“-Verpflichtungen hat, 
aber keine öffentlichen Mittel erhält, sondern sich aus Wer-
bung finanziert.

 
POLITISCHER BESCHUSS

Dass Politiker_innen den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk, besonders DR, kritisch sehen, ist nichts Neues.4 Bereits 
1968 wurde der heute noch geläufige Ausdruck „rote Lakaien“ 
(røde lejesvende) über die Mitarbeiter_innen des DR geschaf-
fen. Die dänische Journalistengewerkschaft gewann damals 

3	 Goldenberg, A. (13.11.2019). Ist hier etwas faul? Vor anderthalb 
Jahren wurden in Dänemark die Rundfunkgebühren abgeschafft. 
Zu Besuch in einer aufgewühlten Medienlandschaft. Falter, 46(19).

4	 Albæk, E., Hopmann, D. N., & de Vreese, C. H. (2010). Kunsten at 
holde balancen. Dækningen af folketingsvalgkampe i tv-nyhe-
derne på DR1 og TV2 1994-2007. University Press of Southern 
Denmark.



3 ÖFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK IN DÄNEMARK

anderen europäischen Staaten, überwiegend parteipolitisch 
ausgewogen.7

 
KAMPFPLATZ RADIO

Der dänische Radiorundfunk wird von DR dominiert. 
Die damalige rechts-konservative Regierung wollte dies 2010 
ändern, zumindest in Bezug auf DR P1, das man als däni-
sches Pendant zum Deutschlandfunk verstehen kann. Des-
halb wurde der Sendeplatz von DR P2 – ein Radiosender mit 
Kultur und Klassik – ausgeschrieben (weshalb sich P1 und 
P2 jetzt eine FM-Frequenz teilen). Übernommen wurde der 
Sendeplatz 2011 von Radio24syv, das gleichzeitig um die 100 
Millionen Kronen jährlich an Medienlizenzmitteln zu Verfü-
gung gestellt bekam. Die Eigentümer von Radio24syv waren 
Berlingske Media, ein Verlagshaus, das mehrere Zeitungstitel 
herausgibt (und heute der belgischen De Persgroep gehört), 
und PeopleGroup, einer Firmengruppe aus der Kommunika-
tionsbranche.

Der Radiosender eroberte mit innovativen Konzepten 
und markanten Persönlichkeiten einen festen Platz in der 
dänischen Medienlandschaft. Als es allerdings darum ging, 
nach acht Jahren die Sendezulassung zu erneuern, bewarb 
sich Radio24syv nicht wieder. Das zu diesem Zeitpunkt wie-
der machthabende bürgerliche Lager verlangte nun, dass 70 
Prozent der Redaktion mindestens 110 Kilometer entfernt 
von der Hauptstadt Kopenhagen liegen müssen (das ent-
spricht ungefähr der Entfernung von Kopenhagen zum Gro-
ßen Belt). Die Einschätzung des Radiosenders war, dass man 
ihn unter dieser Bedingung nicht fortführen könne, da die 
meisten Moderator_innen und Gäste in der Region Kopen-
hagen lebten. Der Sendeplatz von Radio24syv ging an den 
neuen Radiosender R4dio, der neun regionalen Verlagshäu-
sern gehört.

Die mögliche Schließung von Radio24syv führte zu einer 
kontroversen öffentlichen Debatte. Der Umzugswunsch kam 
von der Dänischen Volkspartei, die sich nun den Vorwurf 

7	 Hopmann, D. N., Van Aelst, P., Salgado, S., & Legnante, G. (2017). 
Political Balance. In C. de Vreese, F. Esser, & D. N. Hopmann 
(Eds.), Comparing Political Journalism (pp. 92–111). Routledge.

gefallen lassen musste, man habe Radio24syv schließen wol-
len. Kurz vor einer anstehenden Parlamentswahl wollte die 
Dänische Volkspartei diesen Vorwurf aber nicht auf sich sit-
zen lassen. Als politischer Ausweg wurde ein DAB-Kanal mit 
öffentlicher Förderung ausgeschrieben. Dieser ging allerdings 
für viele unerwartet an den neu zu gründenden Radiokanal 
LOUD, der im Frühjahr 2020 seinen Sendebetrieb aufnahm 
und bis jetzt eine sehr kleine Hörerschaft hat. Radio24syv ist 
damit nach acht Jahren Geschichte.

All das ändert nichts daran, dass die Kanäle von DR den 
Radiomarkt nach wie vor dominieren. Ungefähr drei Viertel 
der gesamten Radiohörzeit entfällt auf die Kanäle von DR. 
Die Gruppe regionaler Kanäle (P4) ist Spitzenreiter in der 
Hörergunst. An zweiter Stelle liegt der landesweite Radioka-
nal P3, der 1963 mit dem Ziel, ein jüngeres Publikum anzu-
sprechen, zu senden begann. Bei den Hörer_innen unter 30 
Jahren liegen P3 und P4 auch ungefähr gleich auf. Allerdings 
gehört auch zur Geschichte, dass Radiohören langsam rück-
läufig ist. In Dänemark wird immer weniger klassisches, line-
ares Radio gehört.

 
DIGITALISIERUNG

In Dänemark haben inzwischen nahezu alle Einwohner_
innen Zugang zum Internet, die Digitalisierung im Alltag ist 
weit fortgeschritten und macht auch vor den Medien nicht 
halt. Besonders deutlich ist dies bei den Zeitungen. Detail-
lierte Daten zur Papierauflage dänischer Zeitungen werden 
nicht mehr veröffentlicht. Die Zeiten von Tagesauflagen über 
100.000 Exemplaren sind schon lange vorbei. Die meisten 
größeren Zeitungen, selbst die überregionalen, haben Papie-
rauflagen im unteren fünfstelligen Bereich – stetig fallend. 
Ohne staatliche Zuwendungen in Form der sogenannten 
Medienförderung (mediestøtte) würden viele Titel in jetzi-
ger Form schon nicht mehr existieren können. Den Heraus-
gebern laufen nicht nur die Abonnent_innen davon. Auch 
die Werbeeinnahmen gehen immer weiter zurück, denn der 
Werbemarkt ist vor allen Dingen ins Internet abgewandert – 
zugunsten großer ausländischer Plattformen.

Auch beim Fernsehen macht sich der digitale Umbruch 
bemerkbar. Der Markt wird noch von TV 2 und DR dominiert. 



FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG4

Allerdings sind es vor allem ältere Mitbürger_innen, die 
öffentlich-rechtliches Fernsehen nutzen. Die jüngeren Dän_
innen dagegen streamen viel, ungefähr die Hälfte täglich oder 
nahezu täglich. Seit ungefähr einer Dekade steigt der Anteil 
derjenigen Haushalte, die einen Fernseher ohne Fernsehsig-
nal haben, aktuell liegt er bei 15 Prozent. Der Anteil der Dän_
innen, die mindestens einmal in der Woche lineares Fernse-
hen nutzen, fällt (aktuell 75 Prozent). Gleichzeitig steigt der 
Anteil derjenigen, die Streamingangebote – vor allen Dingen 
für Unterhaltung – nutzen (aktuell 60 Prozent). Auch zeigen 
die Zahlen einen eindeutigen Altersunterschied: Während 
dänische Kinder und Jugendliche ungefähr 30–40 Minuten 
am Tag fernsehen, sehen Dän_innen ab Mitte 50 täglich um 
die vier Stunden und mehr fern. Der Unterschied zwischen 
Alt und Jung wird dabei immer größer.8

Die Umwälzungen im Medienmarkt führen zu Vertei-
lungskämpfen. Wie in Deutschland gab es auch in Dänemark 
eine öffentliche Debatte über die Frage, welche und wie viele 
Nachrichten DR auf seiner Internetseite (kostenlos) zur Ver-
fügung stellen kann und darf – und damit den Zeitungsverla-
gen vermeintlich Konkurrenz bietet.9 Die Interessenorganisa-
tion der Zeitungsverlage orchestrierte eine Kampagne gegen 
DR.10 Wohl auch deshalb wurde wie eingangs erwähnt DR 
2018 große Einsparungen auferlegt und außerdem im „Pub-
lic Service“-Vertrag für den Zeitraum 2019–2023 DR festge-
halten, dass „DR textbasierte Nachrichten bringen kann, aber 
von längeren, tiefergehenden Artikeln absehen soll“.

Dass diese Verteilungskämpfe nicht neu sind, zeigt 
sich schon an den ungewöhnlichen Namen, die die wich-
tigsten Nachrichtensendungen bei DR tragen: Im Radio 
P1 heißen die Nachrichtenblöcke „Radioavisen“ (wörtlich 

8	 Weitere Details zur Mediennutzung finden sich auf den Internet-
seiten der Schloss- und Kulturverwaltung unter dem Kulturmi-
nisterium: https://mediernesudvikling.slks.dk/ [10.12.2020].

9	 Søndergaard, H. (2014). Når en fælles fjende er den bedste ven i 
nøden. Nordicom Information, 36(1), 65–72.

10	 Knudsen, Lisbeth (2020). ‘Anmeldelse: Mediepolitik på vrangen 
– et studie i politisk kortsynethed’, Altinget.dk. https://www.
altinget.dk/kultur/artikel/lisbeth-knudsen-mediepolitik- 
paa-vrangen-et-studie-i-politisk-kortsynethed [10.12.2020]

Radiozeitung) und im Fernsehen DR1 „TV Avisen“ (wört-
lich TV-Zeitung). Bei der Gründung von DR (damals Stats-
radiofonien) bedingte sich die Presse aus, dass nur kurze, 
von den Zeitungen vorgegebene Nachrichtentelegramme 
vorgelesen wurden, um den Zeitungen nicht zu viel Kon-
kurrenz zu machen. Erst Mitte der 1960er übernahm DR die 
alleinige Verantwortung für seine Nachrichtensendungen. 

ZUKUNFT DES  
ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS

Wenn man Dän_innen fragt, welchen Medien sie ver-
trauen, rangieren DR und TV 2 weit oben. Es gibt auch keine 
Anzeichen dafür, dass sich das in naher Zukunft ändern wird. 
Und es gibt immer noch die Momente, in denen es DR und 
TV 2 schaffen, große Teile der Bevölkerung vor den Fernseh-
bildschirm zu locken – vor allem bei der jährlichen Silves-
teransprache der Königin. Aber auch ein gemeinsames Sin-
gen während des Corona-Frühjahres 2020 lockte regelmäßig 
Hunderttausende, DRs Fernseh- oder Radioangebot einzu-
schalten.

All das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass 
der Konsum von linearem Radio und Fernsehen, das von den 
öffentlich-rechtlichen Anbietern dominiert wird, rückläufig 
ist. Es sind vor allen Dingen die älteren Dän_innen, die line-
are Medienangebote noch nutzen. Die Mehrheit der Jugendli-
chen und jüngeren Erwachsenen (unter 35 Jahren) hat keinen 
täglichen Kontakt zu „Public Service“-Radio. Beim Fernsehen 
sieht es kaum anders aus – es wird deutlich mehr gestreamt. 
Die Streamingangebote, die die meisten Dän_innen nutzen, 
sind allerdings oft ausländisch: Neben der Streamingplatt-
form von DR (DRTV) gehören YouTube und Netflix zu den 
Spitzenreitern in der Zuschauergunst. 

Dass es öffentlicher Mittel bedarf, um ein vielfältiges däni-
sches Medienangebot zu sichern, ist deshalb offensichtlich. 
Viele Herausgeber sind wie erwähnt von öffentlicher Förde-
rung abhängig, weil ihnen die Abonnent_innen wegbrechen, 
und der dänische Onlinemarkt so klein ist, dass es schwierig 
ist, rentabel zu wirtschaften. 

https://mediernesudvikling.slks.dk/
https://www.altinget.dk/kultur/artikel/lisbeth-knudsen-mediepolitik-paa-vrangen-et-studie-i-politisk-kortsynethed
https://www.altinget.dk/kultur/artikel/lisbeth-knudsen-mediepolitik-paa-vrangen-et-studie-i-politisk-kortsynethed
https://www.altinget.dk/kultur/artikel/lisbeth-knudsen-mediepolitik-paa-vrangen-et-studie-i-politisk-kortsynethed


ÖFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK IN DÄNEMARK

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Ob die Abschaffung der Medienlizenz und die Umstellung 
auf eine reine Steuerfinanzierung den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk von politischer Seite angreifbarer machen, bleibt 
abzuwarten. Jedenfalls kann man nicht behaupten, dass das 
Beitragsmodell DR vor andauernder Kritik, besonders aus 
dem bürgerlichen Lager, geschützt hätte. Außerdem gehörten 
die Beiträge in Dänemark zu den höchsten in Europa, eine 
Finanzierung über die Steuer macht diese Kosten für die Bür-
ger_innen weniger sichtbar. Auch Verteilungskämpfe mit den 
kommerziell geführten Verlagshäusern sind wie beschrieben 
nichts Neues. Noch erreicht der öffentlich-rechtliche Rund-
funk regelmäßig die große Mehrheit der Dän_innen – die 
wiederum dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in hohem 
Maße vertrauen.

Das alles darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass 
wir auch in Dänemark große Umwälzungen beobachten kön-
nen, vor allen Dingen durch die voranschreitende Digitali-
sierung und ihrer einhergehenden Abwendung von linearem 
Fernsehen und Radio hin zu Streamingangeboten. Darauf 
müssen DR und TV 2 Antworten finden. Es geht u.a. darum, 
Inhalte streamingfreundlich zu vermitteln. DRs „Public Ser-
vice“-Vertrag definiert – politisch gewollt – einen relativ 
engen Rahmen für DRs Netzaktivitäten (besonders was län-
gere Texte angeht), was sicherlich nicht förderlich für die Ent-
wicklung neuer, innovativer Medienangebote ist. 

Die vorangegangene Diskussion zeigt also, dass die Her-
ausforderungen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
in Dänemark groß sind. Die aktuelle Haushaltsplanung 
(Herbst 2020) der amtierenden sozialdemokratischen Min-
derheitsregierung sieht vor, dass die massiven Einsparun-
gen bei DR, die bis 2023 schrittweise durchgeführt werden 
sollten, die letzten beiden Jahre (2022 und 2023) ausgesetzt 
werden, so dass die Einsparungen geringer ausfallen. Ob 
das tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten. Unabhängig 
davon lässt sich jedoch zusammenfassend sagen, dass zu 
den wichtigsten Herausforderungen des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks in Dänemark Folgendes gehört:11 

	– Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: Strea-
ming wird immer populärer. Einige erreicht der öffent-
lich-rechtliche Rundfunk überhaupt nicht mehr regelmä-
ßig. Es reicht nicht, lediglich klassische Broadcastformate 
ins Netz zu stellen. Streaming stellt besondere Anforde-
rungen, z.B. an den dramaturgischen Aufbau von Inhalten. 
 

11	 Public service-udvalget. (2016). Public service de næste 10 
år: Rapport fra Public service-udvalget. Kulturministeriet. 
https://english.kum.dk/fileadmin/KUM/Documents/
Publikationer/2016/Rapport_Public_service-udvalget.pdf 
[10.12.2020]

	– Nachrichtenvermeidung: Zwei von fünf Dän_innen, 
besonders jüngere, vermeiden ‚oft‘ oder ‚hin und wie-
der‘ Nachrichten.12 Das kann zu einer Kluft zwischen 
den gesellschaftlich Informierten und den Nicht-Infor-
mierten führen, mit potenziell großen und negativen 
Konsequenzen für das Funktionieren der Demokratie. 
Streaming macht es an Politik und Gesellschaft weniger 
Interessierten noch einfacher, solchen Informationen aus 
dem Weg zu gehen. Es geht deshalb u.a. darum, strea-
mingfreundliche Angebote für Nachrichten und Aktuel-
les zu entwickeln. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass sog. 

„Explainer“ relativ gut das jüngere Publikum erreichen. 
Es geht also u.a. darum, Inhalte so zu strukturieren und 
zu formatieren, dass sie für (Live-)Streaming attraktiv 
werden.

	– Medienförderung: Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
zu beschneiden, um kommerzielle Herausgeber in ihrem 
Existenzkampf zu stützen, birgt das Risiko, dass am Ende 
beide an Relevanz für die öffentliche Debatte und den 
gesellschaftlichen Zusammenhalt verlieren. Die umfas-
sende staatliche Förderung der kommerziellen Herausge-
ber muss ermöglichen, den öffentlich-rechtlichen Rund-
funk mehr als Partner denn als Konkurrent zu sehen. Das 
Gros der Akteure eint eine publizistische Orientierung.

	– Internationale Kooperationen: Zu den dominierenden 
Streamingangeboten gehören ausländische Plattfor-
men wie Netflix oder YouTube, weshalb Werbe- und 
Abonnenteneinnahmen ins Ausland abwandern. Das 
erschwert, ein qualitativ hochwertiges dänisches Ange-
bot zu produzieren. Es müssen Mittel bereitgestellt wer-
den, um mit den besten dänischen Künstler_innen stre-
amingfreundliche Angebote produzieren zu können. Die 
Zusammenarbeit mit den skandinavischen Nachbarn 
zu vertiefen, ist wegen der sprachlichen und kulturel-
len Nähe ein möglicher Weg. Die dänisch-schwedische 
Fernsehserie „Die Brücke“ (an der auch das ZDF beteiligt 
war) zeigte, dass solche Kooperationen sehr erfolgreich 
sein können.

12	 Schrøder, K. C., Blach-Ørsten, M., & Eberholst, M. K. (2019: 45). 
Danskernes brug af nyhedsmedier 2019. Roskilde Universitet. 
https://rucforsk.ruc.dk/ws/portalfiles/portal/65723297/
Danskernes_brug_af_nyhedsmedier_2019.pdf [10.12.2020]

5

https://english.kum.dk/fileadmin/KUM/Documents/Publikationer/
2016/Rapport_Public_service-udvalget.pdf
https://rucforsk.ruc.dk/ws/portalfiles/portal/65723297/Danskernes_brug_af_nyhedsmedier_2019.pdf
https://rucforsk.ruc.dk/ws/portalfiles/portal/65723297/Danskernes_brug_af_nyhedsmedier_2019.pdf


IMPRESSUM

01/2021

Friedrich-Ebert-Stiftung
Medienpolitik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
fes.de/medienpolitik

Büro Nordische Länder
Västmannagatan 4
10362 Stockholm
nordics.fes.de

Verantwortlich für die Publikation in der FES
Katrin D. Dapp, Bonn
Josefin Fürst, Dr. Philipp Fink, Stockholm

Bildverzeichnis
Titel: Vitomirov/Getty Images/iStockphoto
Karte: Designed by Freepik

Gestaltung
Bergsee, blau

Verlag
Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

ISBN 978-3-96250-794-7

Die in der Publikation vertretenen Ansichten entsprechen 
nicht notwendigerweise denen der Friedrich-Ebert-Stiftung.

CC BY-NC-ND 4.0

Foto: Anna Staender

Bisher in dieser
Reihe erschienen

Großbritannien
Dänemark

AUTOR

David Nicolas Hopmann ist 
Professor am Zentrum für Jour-
nalismus, Institut für Politikwis-
senschaften der Süddänischen 
Universität in Odense, Dänemark. 
Aktuell leitet er u.a. das von NOR-
FACE geförderte internationale 
Forschungsprojekt The Threats 
and Potentials of a Changing Poli-
tical Information Environment 
(2020-2023): threatpie.eu. Aufge-
wachsen ist er in der dänischen 
Minderheit Schleswig-Holsteins.

DANKSAGUNG

Für viele hilfreiche Tipps und Anregungen bin ich Lene Hei-
selberg, Morten Thomsen und Erik Albæk sehr dankbar.

REIHE: ÖFFENTLICH-RECHTLICHER 
RUNDFUNK IN EUROPA

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) gerät in ver-
schiedenen europäischen Ländern zunehmend unter poli-
tischen Druck und wird finanziell eingeschränkt. Auch in 
Deutschland werden immer wieder grundsätzliche Rechtfer-
tigungen vom ÖRR verlangt; gleichzeitig nehmen Ansprüche 
an die Rundfunkanstalten nicht ab. Im Gegenteil werden z.B. 
eine zügige Umstrukturierung der Medienhäuser, Verschie-
bung der linearen Inhalte auf moderne Digitalangebote sowie 
weiterhin die Erreichung einer breiten, heterogenen Öffent-
lichkeit erwartet. 

Um zu verstehen, welchen Stellenwert der ÖRR hat und 
dass dieser zum Wohl der Demokratie geschützt werden muss, 
lohnt sich ein Blick in andere europäische Länder. Diese Pub-
likation ist die zweite in einer Reihe von „Länderberichten“ 
zum Stand des ÖRR. Wir erwarten eine Vielzahl von Hand-
lungsempfehlungen, die in Deutschland und auf europäischer 
Ebene weiter diskutiert werden sollen.

https://www.fes.de/medienpolitik
https://nordics.fes.de/
http://threatpie.eu/

